Wissenswertes - Eigene Geschichten

Verletzung


29. Juni 2006

Es war einmal.....

Der Sommer 2005 war schon vorbei, als dieser Edelkastanienbaum der Sorte Brunella allein und verlassen in einer Grossgärtnerei in Zürich auf einen Käufer wartete. Da er vom Wuchs her nicht einem gängigen Schönheitsideal entsprach fand er bis zu diesem Tag noch keinen Käufer. Irgendwie erbarmte ich seiner und entschloss mich ihn zu kaufen. Zur Hälfte des angeschriebenen Preises wurde er mir überlassen und auf einen Pick-Up verladen. So fand er den Weg an den Walensee nach Murg.

Leider wurde er beim Transport verletzt und die Anzeichen von Kastanienrindenkrebs am Stamm waren gut zu erkennen.

Leider sind die analogen Bilder unauffindbar, sollten sie jedoch auftauchen, werden dies hier gezeigt.


18. Juni 2007

Er entwickelte sich jedoch prächtig und die Anzeichen der Erkrankung verschwanden allmählich nach kleinen Behandlungen - unter anderem auch mit Baumwachs.


12. Juli 2008

Seine krumm gewachsene Form gibt ihm seinen ganz eigenen Charakter.


1. Juli 2009

Noch ist er intakt und gedeiht hervorragend.


5. Juli 2009

Der Schock war gross, als eines Morgens diese Stammverletzung entdeckt wurde. Bis auf das Mark war er aufgerissen.


5. Juli 2009

Nach einigen Abklärungen wurde ein Wildschaden, herbeigeführt durch ein Horn vermutet.

Eine sofortige Behandlung wurde eingeleitet, mit Baumwachs und Jutenverband!


6. Juli 2009

Stamm noch ohne Verband.


11. Juli 2009

Hier ist der Stamm bereits verarztet.....


11. Juli 2009

..... und eingebunden. Wir hofften auf gutes Genesen und das er keine bleibenden Schäden davon trägt.


25. Juli 2010

Im Jahr danach zeigte er sich immer noch in guter Form. Wie es scheint hatte er auch diese Attacke überstanden.


25. Juli 2010

Der Stamm wächst weiter und sprengt allmählich den Jutenverband.


25. Juli 2010

Die Kraft des Stammes und das Verheilen sind hier gut sichtbar.


28. Mai 2011


10. Juli 2011

Er gedeiht als wäre nichts geschehen, was uns natürlich sehr erfreute!

Auch aus der Wurzel treibt er aus.


20. Oktober 2012

So langsam mausert er sich zu einem schönen kräftigen Baum.


3. November 2012

Die Spuren der Verletzung aus dem Jahre 2009 sind jedoch noch deutlich zu sehen.


24. April 2013

Unbeirrt treibt er auch dieses Jahr neu aus. Wir freuen uns mit Ihm.


24. April 2013


13. September 2004


2. November 2014

An Umfang zugelegt!


14. Januar 2016

Das Leben geht weiter und die Spuren werden wohl noch lange zu sehen sein.

Viel Glück du zäher Baum!

Verfolgen Sie die Geschichte des Brunellas weiter in der Phänologie.