Wissenswertes - Der Heimische

Verschiedenen Sprachen

  • schweizerdeutsch: Chestene, Cheschne, Chöschtiboom, zahmi Cheschtene, Chegele, Keschnäbaum, Edu-Chestele, Marabaum und ächti Kastanie, Marroni, Maroni
  • französisch: châtagnier
  • italienisch: castagno, castagno domestico
  • romanisch: chastagner, castogner
  • englisch: spanish chestnut, sweet chestnut

Ursprung

Geschichten über Geschichten, mindestens so viele wie es Sorten der Edelkastanie «Castanea sativa» gibt, geistern um die Welt. Es gibt solche bei denen der Wahrheitsgrad hoch steht und welche bei denen schon ein Fragezeichen gesetzt werden darf. Auch gibt es Geschichten die man durchaus relativieren kann. Wir denken da an die wohl bekannteste «überlieferung» , die der Römergeschichte: Waren es doch die Römer die uns den «Marronibaum» hierher brachten, so jedenfalls wird es in weiten Kreisen verbreitet und das stimmt so wohl nicht ganz, denn die Edelkastanie war schon lange vor den Römern hier!

Funde aus der Bronzezeit belegen, dass die Edelkastanien lange vor den Römern im nördlichen Alpenraum ansässig waren. Das sie jedoch diesen wertvollen Baum auch mitbrachten und kultivierten, dass wird nicht bestritten.

Warum kann der Edelkastanienbaum als «Heimisch» bezeichnet werden? Ganz einfach, weil er schon vor der Entdeckung Amerikas bei uns war. 1492 Time Mark, diese Zeit gilt botanisch betrachtet als Scheitelpunkt zwischen Archäophyten und Neophyten. Was den Archäophyten zugeteilt werden kann gilt als heimisch.

Im «Brockhaus - Lexikon» niedergeschrieben: Pflanzen, die seit der grossen Völkerwanderung (3. - 5. Jahrhundert nach Christus) oder später zu uns gekommen sind, ordnet man den Neophyt zu. Das bedeutet, dass die Edelkastanie in Mitteleuropa auch nördlich der Alpen unmissverständlich als heimisch gilt!

Zusammengefasst betrachtet, sind wir vom «kastanienland» mit unserer Bezeichnung Urfrucht, so glauben wir, auf dem richtigen Weg. über 1000 Jahre alte Edelkastanienbäume (auch in der Schweiz) untermauern die Urkraft dieses Baumes.

Mit unglaublichen Marronigeschichten werden wir Sie immer wieder aufs Neue zum Staunen bringen.