Über uns

Portrait: Marcus Schranz & Claudia Bärtsch
Marcus Schranz & Claudia Bärtsch

Was mit einem Gedanken und einigen wenigen Bildern im 2002 begann, jedoch nie ernsthaft weitergeführt wurde, bekam neuen Auftrieb, besonders da Marcus im 2005 und 2006 eigene Edelkastanien- bäume pflanzte. Die Lust, das Wachstum und die Entwicklung derer zu Verfolgen flammte wieder auf, dieses Mal mit ernsthafter Umsetzung.

Einer Einladung folgend, stand im Oktober 2007 unser erster Besuch der Chestene-Chilbi in Greppen auf dem Programm. Dieser Chilbi-Rundgang trug Früchte, so wurden wir ein Jahr später selber Marktteilnehmer. Marcus flog ein Tessiner-Risotto-Rezept in die Finger, welches durch uns zu einer eigenen Kreation angepasst und zum Highlight wurde. Selbstverständlich gebührend der Thematik des Marktes, durften die «Chestene» darin nicht fehlen. Marcus war sich vom ehemaligen Restaurationsbetrieb her gewohnt regelmässig in der Gulaschkanone (Militär-Kochkessel) zu kochen. Diese Art des Kochens bot sich auch für die Chestene-Chilbi an, wir demonstrierten den Marktteilnehmer Kochen ohne Strom. Es bot aber auch Anlass zum Staunen und tollen Gesprächen, sowie konnte Life mitverfolgt werden, wie das Chestene-Risotto entstand. Der schon im früheren Gastrobetrieb äusserst beliebte Marronikuchen, fand auch an der Chestene-Chilbi, seine Liebhaber. Einer Idee folgend, dokumentierten wir nebst dem Kochen, Verkaufen und Präsentieren des Eigenen, jeweils das Marktgeschehen mit ihren Teilnehmern.

Das «alte Kastanienland.ch» war den Neuerungen und Ideen nicht mehr gewachsen, es musste ein vollständig neuer Internet Auftritt her. Claudia brachte den Mut und die Energie auf sich dieses Wissen - nebst der Arbeit als dipl. Pflegefachfrau HF - anzueignen. Es entstand ein Portal rund um die Edelkastanie, gefüllt mit viel Entwicklungs- und Interessenspotenzial. Bis zum Frühling 2018 kam es regelmässig - meist wöchentlich - zu Aktualisierungen der Phänologie. Auch zeigen wir jährlich des Markttreiben der Chestene-Chilbi, es stand ebenso im 2018 ein letztes Mal auf dem Programm.

Es zog etwas Ruhe ins kastanienland.ch, was Neuem und Anderem im Leben Platz bot. Wir sind nach wie vor Kastanienfreunde und präsentieren mit dieser Website eine Plattform, die ganzheitlich der Edelkastanie (Castanea sativa) gewidmet ist. Bei uns finden Sie in vielen Bildern den phänologischen Jahresverlauf verschiedener Edelkastanienbäume, Wissenswertes, eigene Geschichten und auch Möglichkeiten wie die edle Nussfrucht Ihren Gaumen erfreuen kann. Planen Sie eine Reise innerhalb der Schweiz oder in Europa? Verbinden Sie diese mit einem Besuch an einem der unzähligen Kastanienfeste, wir stellen Ihnen einige Events näher vor.

Schon zu Zeiten des Restaurants & Country-Store Murg City kam Andy regelmässig an den Walensee und bot seine Hilfe an. Andy stand am Grill, rührte in der Gulaschkanone, half beim Auf- und Abbau bei Festlichkeiten und war sich auch zum Abwaschen nicht zu fein. Der Mensch lebt nicht nur vom Arbeiten, nein auch die Geselligkeit mit Gesprächen und guten Speisen gehört dazu. Beides schätzt Andy sehr.

Als Marcus noch in «Lohn und Brot» als Servicetechniker im öffentlichen Dienst in Zürich stand, konnte er Andy eine Arbeitsstelle vermitteln, ebenfalls als Servicetechniker. Seine Leidenschaft galt jedoch seit seiner Kindheit der Informatik. Er wurde durch seinen Vater mit dem «Computer-Virus» infiziert und lernte von der Pike auf. Mit Freude, Elan und Wissensdurst nahmen sein Können stetig zu. Im Arbeitsleben blieben seine Informatiker-Kenntnisse nicht unentdeckt, so kam es zu einem Wechsel vom Servicetechniker zum Informatiker.

Durch die früheren täglichen Kontakte im Geschäft, aber auch bei Besuchen - sei es zum Sein, Essen und Plaudern, oder Hilfe am PC - entstand über die Jahre eine regelmässige Beziehung. Andy ist unser treuer Freund und Begleiter. Wir schätzen ihn als Mensch, seinen Charakter, seine Werte & Normen, seine Einfachheit, seinen Humor und sein Können.

Apropos Können; Andy hat die Fähigkeit und Geduld sein Informatik-Wissen auf verständliche Art und Weise zu vermitteln, was dazu geführt hat, dass Claudia einiges von ihm Lernen konnte und durfte.