Wissenswertes - Eigene Geschichten

Verbiss


Der Wilde in der zu klein gewordenen Umzäunung.

29. Juni 2008

Der Wilde in der zu klein gewordenen Umzäunung.


Der Wilde ohne Umzäunung.

29. Juni 2008

Hier wurde der Schutz entfernt und wir gönnen ihm ein paar Tage in Freiheit. «Aber ohalätz, scho falsch!»


Ein Wildfrevel wurde enteckt......

9. Juli 2008

Um 10:12 Uhr wurde der «Wildfrevel» enteckt.


Unweit einer noch jungen Knospe.

12. Juli 2008

Unweit einer für das nächste Jahr noch jungen Knospe geschah das Unheil. Was dann geschah, grenzt schon an ein kleines Wunder.


Ein neuer Trieb wächst aus der noch ganz jungen Knospe.

28. Juli 2008

Ein neuer Trieb wächst aus der noch ganz jungen Knospe.....


Nahaufnahme des Jungen neu gewachsenen Triebes.

9. August 2008

und korrigiert so das abgebissene Teil. Lernte vieleicht der Mensch so das schneiden der Bäume?


Detailansicht des Wildfrevel und des neuen Trieb. Der neue Trieb hat einen dickeren Umfang als der abgebissene.

23. August 2008

Der neue Trieb weist den grösseren Durchmesser auf als der abgebissene.


Die neuen Blätter sind viel grösser als die «normal» gewachsenen. Die neuen sind heller in der Farbe.

7. September 2008

Auch die Blätter sind zwei Mal grösser geworden. So nach dem Moto; Denen zeigen wir es aber.


Der Herbst macht sich schon bemerkbar und die ersten Blätter haben sich gelb-braun verfäbt.

1. November 2008

Der Herbst macht sich schon bemerkbar, doch der «neue» Trieb denkt nicht daran da mit zutun.


Nahaufnahme der Knospen, die sich schon dunkel verfäbt haben.

1. November 2008

Die Vorbereitung der Knospen für den nächsten Frühling klappte auch unübersehbar. Alles aufgeholt, alles repariert, alles Paletti!


Alle Blätter des Wilde haben sich nun verfäbt, ausser die des nachwachsenden Triebes.

4. November 2008

Die Blätter am nachgewachsenen Trieb bleiben klar länger grün. Er will einfach sicher sein.....


Nun ist der Herbst bei den neuen Blätter angekommen, ein unterschied ist jedoch immer noch sichtbar.

16. November 2008

.....man weiss ja nie, er zeigt sich hartnäckig.


Detailansicht des immernoch sichtbaren Wildschaden.

16. November 2008

Noch klar zu sehen, was im Sommer passiert ist.


Ein letztes Blatt des neuen Triebes hält sich hartnäckig.

23. November 2008

Standhaft bis zum ersten Schnee.

Wenn Sie möchten, können Sie das Wachstum des «Wilden» in der Phänologie 2009 weiter verfolgen.