Wissenswertes - Zahlen und Fakten

Kastanie oder Marroni?

Der Unterschied ist eher kommerzieller Art als botanischer! Spricht man von Marroni (unter Insidern) sind immer die schönen grossen gemeint, denn die verkaufen sich klar besser, ca. 80 Stück pro Kilo. Bei den kleineren, genannt Kastanien - immer zuerst auf dem Markt, handelt es sich oft auch um ältere bzw. ursprünglichere Sorten. Weniger gekreuzt und veredelt dafür oft aromatischer. Wie war das doch noch mit dem 5er und dem Weggli?


Apropos 5

Der Ph-Wert des Bodens in dem sich die Edelkastanie wohl fühlt sollte zwischen 5 und 6,5 liegen, denn er liebt leicht saures Erdreich. Sonst ist er nicht so anspruchsvoll, eher bescheiden, wenn man bedenkt in was für Gebirgs- und Hanglagen die Edelkastanie wächst.


Kalorien der Maronen

Einmal viel und einmal wenig, so liest man sich durch verschiedene «Marronigeschichten». Dazu gibt es eine einfache Erklärung; vergleicht man die Maronen mit anderen Nüssen, dann hat sie klar sehr weniger Kalorien! Und gleiches mit gleichem vergleichen ist ja schliesslich korrekt, denn die Frucht der Edelkastanie gilt als Nuss. Vergleicht man jedoch die Maronen mit Country-Kartoffeln, dann hat sie klar mehr:

  • 100 g Country-Kartoffeln = ca. 130 kcal
  • 100 g Maronen = ca. 200 kcal
  • 100 g Baumnüsse = ca. 700 kcal

Was sagt uns nun dieser Vergleich? Alles relativ oder? Wir meinen, die gebratene Edelkastanie ist Kalorienarm, sehr gut verdaulich und ohne Säure (basisch), darum wird sie auch als besonders Magenfreundlich und als «Schlankmacher» bezeichnet.


Knospen

Die Edelkastanie besitzt sogenannte Proventivknospen (schlafende Knospen). Weitere Merkmale der Kastanienknospe sind:

  • rötlich gefärbt
  • acht bis zehn Millimeter lang
  • leicht gestaucht
  • an der Spitze abgerundet
  • zwei bis drei Knospenschuppen
  • spiralförmig an den Seitentrieben


Igelwachstum

Anfangs Juli 2017 entschieden wir uns das Wachstum der Kastanienigel zu messen. Dazu wählten wir drei Stellen des Bouche de Bétitac und markierten diese mit einem gelben Kabelbinder. Die folgende Tabelle wird bis zum Herbst regelmässig aktualisiert und erweitert.

Datum Igel 1 Igel 2 Igel 3
3. Juli 2017 2.3 cm 2.6 cm 1.7 cm
11. Juli 2017 4.1 cm 4.4 cm 2.8 cm
18. Juli 2017 5.3 cm 5.7 cm 4.1 cm
31. Juli 2017 6.1 cm 6.0 cm 5.6 cm
14. September 2017 6.5 cm 7.4 cm 7.1 cm