Wissenswertes - Eigene Geschichten

Eigenbaum

Im Herbst 2013 legte Claudia eine Brunella-Marroni unter den Brunella ins Moos und überlies den weiteren Verlauf der Natur. Im Juli 2014 beim Fotografieren für die Phänologie entdeckten wir den kleinen Brunella. Die Freude war gross. Zum genauen Betrachten und dokumentieren lösten wir das Moos und endeckten, dass wir den jungen Baum beim Mähen der Wiese übersahen. Er wurde abgeschnitten. Die Kraft der Natur liess jedoch einen neuen Spross wachsen.


Kastanienkeimling.

12. Juli 2014

Die Entdeckung im 2014. Ein gerade wachsender junger Brunella!


Edelkastanienkeimung.

12. Juli 2014

Edelkastanienkeimung.


Abgemähter junger Edelkastanienbaum.

12. Juli 2014

Hier gut sichtbar, dass der erste Trieb abgemäht wurde.


Junger selbstgewachsener Brunella.

13. September 2014

In der Zwischenzeit umgetopft.....


Junger selbstgewachsener Brunella.

14. September 2014

..... und er gedeiht weiter. Wir bleiben dran.


29. März 2015

Vorwitzig ist er stillheimlich unterwegs und hat die überwinterung an einem geschützten Ort zu seinen Gunsten umgesetzt und steht jetzt im Freien.


29. März 2015

Der ist ja wohl drauf?! Im Eiltempo!


29. März 2015

Sehr sportlich unterwegs.....


Junger Edelkastanienbaum der Sorte Brunella.

24. April 2015

Stolz reckt der junge Brunella seinen gezähnten Blätter in die Höhe.


Junger Edelkastanienbaum der Sorte Brunella, mit ersten verfärbten Blätter.

29. September 2015

Langsam aber stetig zeigt der kleine Brunellaabkömmling ein Wachstum. Seit April gab es mehr Knospen, mehr Blätter und mehr Volumen. Aktuell hat er eine Grösse von 43cm. Wir denken, dass im nächsten Frühjahr einen Topfwechechel angesagt ist um ein weiter Wachsen möglich ist.