News - 2016

Ein Phänologie-Jahr geprägt vom Wetter. Januar und Februar zeigten sich mild, wo hingegen im April die Temperaturen nie über 10 Grad anstiegen. Der Juni bis hin nach Mitte Juli fiel sprich wörtlich ins Wasser. Im Juni regnete es an 23 Tagen 228.4 l/m². Erst im August zogen Wärme- und Hitzetage ein.

Die fehlenden Sonnenstunden und Wärme so wie der Regen zur Blütezeit, wiederspiegeln die Kastanienernte im Herbst. Diese fiel im Vergleich zum 2015 karg aus.

Im Februar wurde der Wilde erneut gestutzt, um ihn etwas in seinem Höhenwachstum im Zaum zu halten. Im Frühling lag der Berschner-Edelkastanienbaum mit dem Austrieb der Blätter hinterher. Ein kahles Bild der anderen Art zeigte sich beim Murger-Waldbaum. Diesen gab es nicht mehr, denn er und die umliegenden Bäume wurden gefällt. In Obstalden jedoch zeigte sich ein erfreutes Bild. Die Nährstoffgaben scheinen Wirkung zu tragen. Einen Grossteil der Blätter entwickelten sich normal, der Kastanienbaum trug auch wieder Igel und Früchte.

Immer wieder erreichten uns Fragen zum Sammeln von Kastanien. Ist es erlaubt Kastanien zu sammeln? Wo und wann kann gesammelt werden? Dies veranlasste uns dem Kastaniensammeln auf die Spur zugehen und widmeten dem Thema eine eigene Seite in der Rubrik Wissenswertes.

Ende September erreichte uns ein Überraschungspaket. Der FONA-Verlag schenkte uns ein druckfrisches Exemplar des Buches Kastanien von Erica Bänziger, Fredy Buri, Marco Conedera und Carlo Scheggia. Das kastanienland.ch ist im Anhang mit seinen Events vertreten.

Früher war die Kastanie ein Grundnahrungsmittel, heute eine immer beliebter werdende Delikatesse. Dies wiederspiegelt sich auch in der Statistik, denn das Kulinarium wird gerne besucht. Die Produkteseiten erhielten ein kleines Lifting und das Rezept Marroni-Zwiebel-Dattel Chutney zog ein. Das jüngste Projekt von Betty Bossi namens dishup.ch veröffentlichte Mitte Oktober unter dem Titel «Marroni kann mehr als Vermicelles» tolle Beispiele aus der Kastanienküche. Eines der Beispiele ist unser knallig-bunter Marroni-Randen-Aufstrich.

Kulinarisches, gemütliches Beisammensein und Feiern. Diese Eigenschaften prägen die vielen Events rund um die edle Nussfrucht. Zuwachs erhielten die Eventseiten mit Kastanienfeierlichkeiten und Märkten in Pontresina, Simplon Dorf, Champéry und der Region Meosano. Ausserhalb der Schweiz holten wir Feste in Griechenland und Portugal ins Kastanienland.

Heuer entschieden wir uns die Chestene-Chilbi in Greppen in Zukunft mit unseren Kameras zu besuchen, der eigene Stand mit Chestene-Risotto und Marronikuchen wird zu unserer Geschichte gehören. Wir erlebten eine entspannte Chestene-Chilbi mit Zeit zum Schlendern und Gesprächen, sowie tollen Begegnungen. Mit nach Hause brachten wir viele Bilder die wir wie gewohnt in den Chestene-Chilbi-Impressionen zeigen.

Bildlich geht es mit dem Wallpapers dem Ende zu. Sie können ihren PC, Mac, Notebook oder Smartphone mit sieben neuen Wallpapers schmücken.