News - 2014

Wetter und Pflanzenwachstum sind eng miteinander verbunden. Das 2014 startet mit einem milden Winter. Die Kälte und der Schnee wollten sich hier am Walensee nicht wirklich einstellen. Auf den Beginn des Knospentreibens hatte der milde Winter jedoch keinen Einfluss. Dieser Begann wie die letzten Jahren Ende März / Anfangs April. Im Frühjahr wurde der Junge geschnitten, er konnte sich von seiner Rindenverletzung im 2013 nicht erholen. Die ersten Sommertage, das heisst Temperaturen über 25 Grad zeigten sich erstmals im Mai. Auch der Juni zierte sich nicht mit 10 Sommer- und 3 Hitzetagen. Optimale Bedingungen für die Kastanienblüte, welche ca. zwei Wochen anhielt. In diesen Tagen wurden wir vom Jungen überrascht. Wie letztes Jahr schmückte er sich mit männlichen Blüten, diesmal jedoch waren sie länger und starben nicht verfrüht ab. Eine weitere überraschung waren die fünf Edelkastanienkeimlinge - 3 vom Brunella, 2 vom Bouche de Bétizac. Mit Regen, wenig Sonnenschein und für die Jahreszeit kühlen Temperaturen zog der August übers Land. Diese Wetterlage war sicher mit verantwortlich, für die eher kleinen Nussfrüchte im Herbst. Nichts desto trotz, beschenkten uns die beiden Bouche de Bétizac mit 31.6kg brauchbaren Früchten. Der Brunella mit 730g, zeigte sich sparsam.

Im Herbst entschieden wir uns, drei von Krankheit und Fehleingriffe geprägte, beschädigte Edelkastanienbäume im 2015 nicht mehr in der Ausserhalb-Phänologie zu zeigen. Auf der Suche nach neuen Edelkastanienbäumen in der Region wurden wir fündig.

Kulinarisch wurde das kastanienland.ch mit fünf neuen Rezepten erweitert. Der Start machte die Marroni-Zwetschgen-Gipfel. Passend zum Sommer präsentierten wir Ihnen zwei verschieden Glacé. Da der diesjährige Seitensprung der Kirsche gewidmet war, kreierten wir ein Kirschglacé, welches ohne grossen Aufwand schnell hergestellt werden kann. Mehr Zeit und Arbeit benötigt die Herstellung des Marroniglacé, was jedoch die Edelkeit, der Geschmack und das Gaumenerlebis wert sind. Im Spätherbst folgten die rasch zubereiteten gefüllten Maronen-Datteln - eine besondere Kreation und vor den Weihnachten die Birnenküchlein mit Marronicrème.

Im Frühherbst erreichten uns zwei Anfragen bezüglich Nutzung und Druck von Bildern. Eine Anfrage für die Zeitschrift Schweizer LandLiebe, die unser Bild ihn ihrer Agenda nutzten um über Tessiner Kastanienfeste zu informieren. In dem Magazin echt durfte unser Bild gleich den grossen Auftritt feiern, auf einer Doppelseite. Diese informierte über die kommende Chestene-Chilbi in Greppen.

Um bei Bildern zu bleiben, soll natürlich das neue Marroni-Panorama-Bild nicht unerwähnt bleiben. Ebenso Wert zu erwähnen sind die Wallpapers. Diese wurden mit neuen Bildern ergänzt und die Bildgrössen der aktuellen Apple-Geräte angepasst.

Nicht vergessen werden darf natürlich die Ende Oktober stattfindende Chestene-Chilbi in Greppen. Die aktive Teilnahme - mit dem beliebten Chestene-Risotto aus der Gulaschkanone und dem mundigen Marronikuchen - war uns aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Aber so ganz ohne Chestene-Chilbi konnten wir nicht sein und beschränkten unser Wirken auf die Marktreportage. Da das eigene Mitwirken am Anlass wegfiel, genossen wir die Zeit um einmal selber den gesamten Markt und seine Aussteller zu besuchen. So entstanden hier und da einige neue Kontakte. Besonders freuten uns die Gastteilnehmer und den Kontakt der Cheschtene-Zunft  Mörel (VS).

Seit Ende Jahr kann das kastanienland.ch als Dank für die vielen Besuche von Usern aus aller Welt in mehreren Sprachen gelesen werden.