News - 2010

Das für uns wichtigste Ereignis dieser Website im 2010 ist das aufschalten des komplett neu gestalteten «kastanienland» im September. Es war für uns ein Neubeginn in allen belangen. Das «kastanienland.ch» war als erstes eine Geschäfts-Website und gehörte zu einem Gastrobetrieb mit «Kastanienstübli». Nach der Auflösung dieses Gastrobetriebes wurden unter diesem Namen Liquidationsartikel (Möbel, Ware etc. aus dem Gastrobetrieb) vertrieben und der Phänologiebereich bestand in kleinerer Form auch schon. Das Aussehen und der Quellcode im Hintergrund entsprach in keiner Weise dem heutigen Standart. Es war für uns klar, diese Website musste komplett neu erstellt und mit neuem aktuellem Inhalt gefüllt werden.

Nun stellten sich die Fragen: Welchen Inhalt soll es in Zukunft im «kastanienland» zu sehen geben und wie setzten wir es um? über «welchen Inhalt» waren wir uns im Groben schnell einig. Die Einzel- und Feinheiten diskutierten und skizzierten wir aus. Die Umsetzung gestaltete sich schwieriger. Für uns war ganz klar, dass wir dieses Projekt selber handhaben möchten. Das Lernen von HTML und CSS war (für Claudia) unumgänglich. Nach zweimonatigem täglichem Lesen, Lernen, Probieren und in die Tat umsetzen, stand das Grundgerüst und ca. eindrittel des Inhalts. Was sich seit dem 11. September hier im «kastanienland» ereignet hat, können Sie auf den folgenden Seiten nachlesen.