Phänologie - 2011

Rothrist (AG)

Im September erreichte uns eine E-Mail von einem Leser dieser Website. Er schrieb folgendes:

Vor wohl über 35 Jahren haben wir am Brè sopra Locarno ein Rütlein ausgegraben und im Garten des eigenen Hauses eingesetzt (aus diesem Grund kennen wir auch die Sorte nicht). Daraus hat sich ein stattlicher Baum entwickelt, der recht grosse Erträge erbrachte, welche wir auch stolz verarbeiteten.

Die Blüte im Frühjahr verlief normal. Die «Igeli» wuchsen heran und nahmen an Volumen zu. Seit Ende August jedoch begannen sie abzufallen, allesamt mit kleinen, schon dunkelbraunen jedoch leeren Fruchtschalen darin. Gleichzeitig macht er aber an einigen Stellen neue Blüten. Er scheint total die Orientierung verloren zu haben... Kennt man dieses Phänomen?


13. September 2011

Zu seiner Biografie: Der ursprünglich 7-ästige Wildling stammt von Brè sopra Locarno und ist so an die 35 Jahre alt.


13. September 2011

Von den 7 Stämmen mussten 3 aus Licht- und Platzgründen weichen, hatten wir den Baum doch viel zu nah ans Haus gepflanzt.


13. September 2011


13. September 2011

Unser «Mehrstämmer» bringt nun doch noch einige Kastanien von durchaus ansehnlichem Format zustande. Ein gutes Pfund davon ist vorgestern schon in der Pfanne gelandet.