Phänologie - 2011

Der Junge


Bei Jungen ist das Knospentreiben am witesten fortgeschritten.

27. März 2011

Früh übt sich.....

Das Motto des «Jungen» Edelkastanienbäumchen für dieses Jahr? Es sieht ganz danach aus.


Nahaufnahme eines Astes mit Knospen.

27. März 2011

Schon sehr «vorwitzig» kommt er einher.....


Nahaufnahme eines Astes mit Knospen.

27. März 2011

.....am weitesten in der Entwicklung - dieses Jahr - steht er hier an der Sonne und hofft auf einen warmen Sommer mit genügend Niederschlag.


Detailaufnahme einer Knospe.

27. März 2011

Den anderen voraus, dank geschützter Lage? Auch zu diesem Thema, mehr zu einem späteren Zeitpunkt.


Knospenspriessen.

3. April 2011

Wie der Junge doch gewachsen ist.


Nahaufnahme eines Ast.

3. April 2011

Allen voraus, mit Abstand.


Detailaufnahme junger gezähnter sich entwickelnde Blätter.

3. April 2011

Entblättern und.....


Detailaufnahme junger gezähnter sich entwickelnde Blätter.

3. April 2011

Entfalten ist hier angesagt.


Detailaufnahme junger gezähnter sich entwickelnde Blätter.

6. April 2011

Kräftiges Wachstum in die Höhe.....


Der Junge Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet. Gut sichtbar, das immer mehr werde Grün.

7. April 2011

.....auch hier.


Nahaufnahme der jungen Edelkastanienblätter.

7. April 2011

und in die Breite.....


Nahaufnahme der jungen Edelkastanienblätter.

7. April 2011

.....da.


Nahaufnahme der jungen Edelkastanienblätter.

10. April 2011

Auch beim «Jungen» ist ein unglaubliches Wachstum auszumachen!


Der «Junge» Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

11. April 2011

Rasant geht es in die Höhe mit einer enormen Blätterentwicklung.

Wir wünschen ihm einen erfolgreichen Sommer.


Der junge Edelkastaneinbaum aus der Vogelperspektive.

17. April 2011

Und weiter geht es.....


Nahaufname eines Ast mit grünen Blätter.

17. April 2011

.....der geschützte Standort wirkt sich aus.


Nahaufname eines Ast mit grünen Blätter.

17. April 2011

Das enorme Wachstum in so kurzer Zeit bestätigt diese These.


Der Junge Edelkastanienbaum von der Seite fotografiert.

22. April 2011

Enorm geht es auch in die Höhe.


Hier nochmals aus der Vogelperspektive.

22. April 2011

Schöne Blätter.....


Das gezähnt Edelkastanienblatt in Detailaufnahme.

22. April 2011

.....schöne Zähne.


Detailaufnahme der sich entwickelnden Blätter.

22. April 2011

Und es treibt weiter der Sonne entgegen.


Der «Junge» Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

1. Mai 2011

Der junge im neuen «Gehege». Es musste erweitert werden weil er so gross geworden ist.


Ein noch junges Edelksatnienblatt, das an der Spitze noch leicht gerötet ist.

1. Mai 2011

Junges Blatt leicht gerötet (UV-Schutz). Siehe Erklärung im Jahr 2009.


Nahaufnahme eines Edelkastanienblatt. Die Zähne am Blattrand sind gut zu sehen.

1. Mai 2011

Noch wissen wir nicht welcher Abstammung dieser Edelkastanien- baum zuzuordnen ist.


Holz und äste liegen am Boden. Wir haben für den Jungen Edelkastanienbaum mehr Licht geschaffen.

1. Mai 2011

Um sein gutes Gedeihen zu unterstützen wird rundherum immer wieder ausgelichtet, so wie wir das dem Jungen Edelkastanienbaum nach der Versetzung versprochen haben.


Der Junge Edelkastanienbaum aus der Vogelperspektive betrachtet.

14. Mai 2011

Er verdankt es uns mit mit seinem unbädigen Wachstum nach oben.....


Detailaufnahme der gezähnten Edelkastanienblätter.

14. Mai 2011

.....und immer neuen gesunden Blätter und Trieben.


Der Junge Edelkastanienbaum aus der Vogelperspektive betrachtet.

5. Juni 2011

Auch Wochen später ist der Junge noch immer am wachsen.


Die neu gewachsenen Blätter sind rot.

5. Juni 2011

Gut zu erkennen an den jungen roten Blättern.


Detailaufnahme von zwei kleinen neu gewachsenen Edelkastanienblätter, die noch rot verfärbt sind.

5. Juni 2011


Der junge Edelkastanienbaum aus der Vogelperspektive.

22. Juni 2011

Und ganz heiter treibt der Junge immer weiter.


Der junge Edelkastanienbaum von der Seite betrachtet.

22. Juni 2011

Der will wohl auch mal ganz gross hinaus. Hoch hinaus ans Licht.


Noch immer sind die neu gewachsenen Blätter rot verfärbt.

22. Juni 2011

Für natürlichen UV-Schutz (Anthocyane) hat hier die Natur Vorkehrungen getroffen.


Ein Edelkastanienblatt einmal anderst.

22. Juni 2011


Der junge Edelkastanienbaum aus der Vogelperspektive betrachtet.

29. Juni 2011

Frisch fröhlich wächst er weiter.


Nahaufnahme eines Astes mit Blätter und die noch grünen Knospen (Vorbereitung für das nächste Jahr).

29. Juni 2011

Stark im Wuchs.....


Und immernoch sind die äussersten Blätter des Jungen Edelkastanienbaumes rot verfärbt.

29. Juni 2011

.....und schön in der Farbe.


Der Junge Edelkastanienbaum sonnt sich.

15. Juli 2011

Und munter geht es weiter in die Höhe.


Blatt und Stiel.

15. Juli 2011

«Edelkastanien-Geometrie»


Grüne Knospen in Nahaufnahme.

15. Juli 2011

Diese Knospen sind noch grün, werden doch bis Ende Herbst rot-braun. Wir freuen uns darauf dies mit Ihnen verfolgen zu dürfen.


Unser Junge Edelkastanienbaum ist im Vergelich zum letzten Jahr mächtig gewachsen.

31. Juli 2011

Bald ist ausgewachsen, doch bis dahin hat er ganz schön zugelegt. Vergleichen Sie die Bilder vom letzten Jahr.


Die noch grünen Knospen werden sich langsam verfärben.

31. Juli 2011

In weiser Voraussicht!


Farn wächst neben dem Edelkastanienbaum.

31. Juli 2011

Der Edelkastanienbaum zusammen mit Farn. Zwei Urgewächse auf unserer Erde. Farn, eine der ersten Pflanzen die unseren Planeten bewuchsen, sind sie doch weit über 300 Millionen Jahre alt.


Der junge Edelakstanienbaum aus der Vogelperspektive.

15. August 2011

Hier, so glauben wir, ist das Wachstum wohl abgeschlossen und die Vorbereitungen für das nächste Jahr sind auch schon in vollem Gange.


Beim jungen Edelkastanienbaum hat sich nicht viel verändert.

23. September 2011

Immer noch im grünen Bereich.....


Eine kleine Schnecke mit braunem Haus hat den Kastanienbaum gefunden und sich hier eingerichtet.

23. September 2011

..... und immer schön easy!


Die Knospen haben sich wie sich für den Herbst gehört rot verfärbt.

23. September 2011

Wie im Herbst normal, verfärben sich die Knospen rot-braun, diese zeigen erste Rötungen.


Der «Junge» Edelkastanienbaum aus der Vogelperspektive.

30. Oktober 2011

Der Herbst ist auch beim «Jungen» angekommen.


Die Knospen für das nächste Jehr sind beim «Jungen» rot.

30. Oktober 2011

Auch hier ist für den nächsten Frühling vorgesorgt.


Herbstblätter in Nahaufnahme.

30. Oktober 2011

Die Blätter des Jungen verfärben sich fleckig braun.


Mehrheitlich braun verfärbt.

5. November 2011

Braune Blätter so weit das Auge reicht.


Der «Junge» Edelkastanienbaum seitlich betrachtet.

16. November 2011


Die letzten farbigen Herbstblätter.

16. November 2011

Wie das obere Bild zeigt, sind dies zwei von drei der letzten farbigen Blätter.


Kahler junger Edelkastaneinabum.

8. Dezember 2011

Auch hier beim «Jungen»: kahl und auf den Winter wartend.


Ast /Zweig bereit mit Knospen für das nächste Frühjahr.

8. Dezember 2011


Der junge Edelkastanienbaum in Schnee gehüllt.

18. Dezember 2011

Nun trägt auch der «Junge» das Winterkleid und fröhnt nun der Winterruhe.

Mit diesen Bildern verabschieden wir uns von der Phänologie der Kastanienbäume in Murg am Walensee und melden uns wieder im Frühjahr, wenn die Zeit reif ist mit neuen spannenden Bildern.

Bis dahin wünschen wir allen Besuchern dieser Website eine gesunde, schöne Winterzeit, bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und sagen: Auf Wiedersehen.