Phänologie - 2012

Mols (SG)

Urchig steht er schon viele Jahre in Mols am Ufer des Walensees. Leider ist der Kastanienbaum erkrankt. Ob und wie im geholfen wurde zu genesen, wissen wir nicht. Wir wissen jedoch, dass uns seine Geschichte weiterhin interessiert.


Der Molser Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

12. April 2012

Wir begrüssen auch ihn wieder wie jedes Jahr aufs neue, jetzt noch in kahlem Zustand, dass sich jedoch bald ändern wird.

Wie es scheint wurde er noch nicht behandelt, was wir sehr bedauern, denn er gehört in der Region zu den kräftigen und schon etwas urchigen Exemplaren.

ER dürfte seine ca. 100 Jahre auf dem «Buckel» haben.


Aus Distanz ist noch kein stossen sichtbar. Die äste präsentieren sich noch kahl.

12. April 2012

Auch in der Krone ist noch nicht viel vom neuen Auswuchs im neuen Jahr zu sehen.


Kahle äste.

12. April 2012


Beim genauen hinsehen, erste grüne Knospenspitzen sichtbar.

12. April 2012

Bei näherem hinsehen sind lediglich die hellen Spitzen sichtbar.


Kahle äste über der Wasseroberfläche.

12. April 2012

Der Edelkastanienast über dem Walensee.


Braune Blätter und Igel vom letzten Jahr.

12. April 2012

Leider keine guten Zeichen.


Der alte Molder Edelkastanienbaum erstrahlt in seinem zarten Frühlingskleid.

11. Mai 2012

Ergrünt ist auch dieser urchige Edelkastanienbaum direkt am Walenseeufer.


Noch junge Blätter und männliche Blütenstängel im Sonnenlicht.

11. Mai 2012

Alles ist auch hier vorhanden

Blätter und männliche Triebe sind auf dem Vormarsch.


Blätter über dem Walensee.

11. Mai 2012

Edelkastanien-Ast über dem Wasser.


Abgestorbener Ast des kranken Baumes.

11. Mai 2012

Abgestorbener Ast des leider kranken Baumes.


Kranker kahler Ast.

11. Mai 2012

Auch hier gut zu erkennen das Totholz auf er linken Seite.

Die sehr kalten Tage anfangs Februar (zwei Wochen im zweistelligen Minusbereich) setzten ihm vermutlich stark zu! Zusätzliche äste sind dieses Jahr tot. Schade!


Edelkastanienblätter im Sonnenlicht.

11. Mai 2012

Erfreuen wir uns an diesem Bild.

Wir bleiben dran.


Der alte (kranke) Edelkastanienbaum am Ufer des Walensees.

2. Juni 2012

Zugelegt, nach drei Woche gut sichtbar.


Blätter und lange männliche Blütenstängel, von der Sonne beschienen.

2. Juni 2012

Auch an diesem Ort direkt am Walenseeufer zeigen sich da viele männliche Blütentriebe.


Blätter und lange männliche Blütenstängel, von der Sonne beschienen.

2. Juni 2012

Ob auch noch viele weibliche Blüten dazukommen werden?

Lassen wir uns überraschen.


Blätter und lange männliche Blütenstängel, von der Sonne beschienen.

2. Juni 2012

Was hier gedeiht.....


Der erkrankte Teil des Baumes ist unübersehbar, an den betroffenen Stellen ist er kahl.

2. Juni 2012

..... ist da leider tot.

Neues Totholz nach diesem harten Winter. Geschwächte Bäume ertragen solche tiefe Temperaturen schlecht.


Der Edelkastanienbaum in Mols direkt am Ufer des Walensess staht auch in Vollblüte.

24. Juni 2012

Es ist Blütezeit.....


Eine Biene auf einem blühenden Kätzchen.

24. Juni 2012

.....wahrlich, wirklich Blütezeit!


Eine Biene auf einem blühenden Kätzchen.

24. Juni 2012

Fast alle Blütenstände sind nun im Vollstadium.


Eine Biene auf einem blühenden Kätzchen.

24. Juni 2012

Auch die Bienen sind nun an der Arbeit.


Eine Biene auf einem blühenden Kätzchen.

24. Juni 2012


Eine Biene auf einem blühenden Kätzchen und weibliche Blüten.

24. Juni 2012

Die ersten weiblichen Blüten sind auch da schon zu sehen.


Kranker, abgestorbener Teil des urchigen Kastanienbaumes.

24. Juni 2012

Leider ist auch dies zu sehen.


Eine Biene auf einem blühenden Kätzchen.

24. Juni 2012

Knapp über dem Wasser.


Stamm mit Drehwüchsigkeit.

24. Juni 2012

Der Urchige am Walensee in Mols.


äste über dem Wasser.

24. Juni 2012

Das Edelkastanien- blätterwerk über dem Wasser.


äste über dem Wasser.

24. Juni 2012

Edelkastanienblätter und Triebe über dem Walensee.


Der urchige Edelkastanienbaum in Mols am Ufer des Walensees aus Distanz betrachtet.

16. August 2012

Viele kleine Igel sind auch an diesem Baum zu sehen.....


Igel, Igel und nochmals Igel.

16. August 2012

..... schön, sie wären etwas grösser.


Nochmals Igel.

16. August 2012

Doch warten wir es einmal ab. Bis zur Ernte vergeht noch etwas Zeit.


Igel im Dreierpack.

16. August 2012


Der alte Edelkastanienbaum im Mols, direkt am Walensee aus Distanz betrachtet.

6. Oktober 2012

Nun ist mehr als einen Monat vergangen seit wir hier waren. Doch der Zeitpunkt scheint nun richtige zu sein, um aufzuzeigen was in der Zwischenzeit so geschehen ist.


Offene Igel, teils mit Marroni, teils leer.

6. Oktober 2012

Die einen sind schon gegangen, und die anderen sind kurz davor es auch zu tun. Gemeint sind natürlich die Kastanien die Edlen!


Offene Igel, teils mit Marroni, teils leer.

6. Oktober 2012

Auch dieser Baum hat schon bessere Zeiten erlebt, jedoch kam er mit diesem «Sommer» besser zurecht als andere.


Gefüllter offener Igel.

6. Oktober 2012


Offene Igel, teils mit Marroni, teils leer.

6. Oktober 2012


Die Igel geben ihren wertvollen Schatz im Innern her.

6. Oktober 2012

Man sieht es ganz schön, dass hier am Walensee an diesem urchigen Edelkastanienbaum die Früchte brauchbar sind, wenn auch die Menge nicht sehr berauschend ausfiel.


Edelkastanienblätter, Igel und Marroni am Boden.

6. Oktober 2012

Doch es hatte einige davon.....


Reife Marroni am Boden.

6. Oktober 2012

..... in schönem Braun.


Der alte Edelkastanienbaum im Mols, direkt am Walensee aus Distanz betrachtet.

3. November 2012

Hier zeigt sich der urchige alte Edelkastanienbaum am Walensse schon bereits von der kargen Seite.


Leeren brauner Igel.

3. November 2012

Vieles hat er schon abgeworfen.


Farbige Herbstblätter direkt über dem Wasser.

3. November 2012


Leuchtende Herbstblätter.

3. November 2012


Leuchtende Herbstblätter.

3. November 2012

Ein bisschen Grün ist noch vorhanden.


Edelkastanienherbst am Boden.

3. November 2012

Doch der erste Schnee ist auch da nicht mehr weit.


Der am Ufer des Walensees stehende alte Edelkastanienbaum hat die Mehrheit seiner Blätter verloren.

23. Dezember 2012

Mit diesem Bild verabschieden wir uns von der diesjährigen Phänologie der Edelkastanienbäume hier am Walensee und warten wieder bis die Knospen zu stossen beginnen.

Wir wünschen allen eine angenehme Winterzeit und bedanken uns für das entgegengebrachte grosse Vertrauen und Interesse!

Auf Wiedersehen!