Phänologie - 2012

Der Wilde


Kahl mit noch einigen Herbstblätter steht er da, unser wild gewachsene Edelkastanienbaum.

21. März 2012

Auch der «Wilde» tritt die Reise an in ein neues Lebensjahr. 2.65 m misst er nun zu Beginn des 8. Lebensjahres. Ob er auch dieses Jahr wieder Früchte tragen wird?

Wir freuen uns mit Ihnen, den ohne menschliches dazutun, hier an diesem Standort wild gewachsene Edelkastanienbaum ein weiteres Jahr zu begleiten.


Das Schwellen der Knospe hat leicht begonnen.

21. März 2012

Auch da unverkennbare Kältespuren.

Wie es weitergeht werden wir in Bälde sehen.


Auch diese Knospe hat mit einem leichten Schwellen begonnen. Hier geniesst sie die wärmenden Sonnenstrahlen.

21. März 2012

Startbereit und Sonne tanken! Die braucht es um ein gesundes Wachstum zu gewährleisten. Wir sind wieder da und bleiben dran.


Auch beim «Wilden» stossen die Knospen.

30. März 2012

Nach einer guten Woche sind die warmen Tage nicht ohne Wirkung geblieben.


Es stösst.

30. März 2012

Die Spitzen der Knospen sind heller geworden.....


Auch hier, zarte grüne Spitzen.

3. April 2012

.....und haben sich geöffnet.


Diese Knospe wird sich in wenigen Tagen entfalten.

3. April 2012

Bald wird das erste Blatt sichtbar.


Hier sind erste Blattrippen zu sehen.

3. April 2012

Hier sind die ersten Rippen eines wachsenden Blattes zu erkennen.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

6. April 2012

Die leuchtenden Spitzen sind nun doch schon gut zu sehen.


Erste Rippen der Bläter sind zu sehen.

6. April 2012

Im Eiltempo öffnen sich nun die Knospen.....


Auch hier, Blattbildung.

6. April 2012

.....denen die harten Wintertage wie es scheint nichts anhaben konnte.


Sesam öffne dich!

6. April 2012

Es sieht alles sehr gesund aus.


Fein und zart zeigt sich das noch kleine junge entstehende Blatt.

6. April 2012

Auch der «Wilde» - der noch jung ist - scheint sehr Winterverträglich zu sein.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet. Erste grüne Knospen sind zu sehen.

12. April 2012

Wieder ein paar Schritte weiterin nach einer knappen Woche. «Spitzenleuchten» könnte man es nennen!


Die sich entwickelnden Blätter sind nun zu sehen.

12. April 2012

Aus der Nähe erkenn man jetzt die wachsenden Blätter schon sehr gut.


Das Knospenstossen geht weiter, das erste Blatt an dieser ist zu sehen.

12. April 2012

Jetzt wird entpackt!


Blätterentfaltung.

12. April 2012

Was da so alles drin ist?!


Detailaufnahme eines noch kleinen wachsenden Blattes. Dies ist nich eng an der Knospe anliegend.

12. April 2012

Nebst Blätter und Blüten (männliche sowie weibliche), ein neuer Trieb mit neuen Knospen fürs nächste Jahr und Fruchtbecher mit Kastanien für ein feines Vermiccelles! Ein Nebenproduckt wie den kräftigen Kastanienhonig sei auch nicht zu vergessen die die Bienen produzieren.

Tragen wir solchen Naturwundern Rechnung? Wieviel tragen wir dazu bei, dass es auch so bleibt?

Wie sensiebel zum Beispiel ein Edelkastanienbaum auf Umwelteinflüsse reagiert ist in der Phänologiephase 2010 sehr gut zu erkennen!


Blattentfaltung.

21. April 2012

Eine Woche später ist ein grösserer Wachstumsschub gut zu erkennen. Besonders bei den folgenden Bildern schön zu beobachten.


Offene Knospe, aus der sich Blätter entwickelt haben.

21. April 2012

Trotz sehr kühlen 5 bis 8 Grad Celsius der letzten Tage.....


Blätterspriessen.

21. April 2012

.....spriessen und öffnen sich neue Knospen. Von sehr zurückhaltend.....


Blätterwachstum.

21. April 2012

.....bis zu unübersehbar.


Detailaufnahme eines jungen Kastanienblatt. Der gezähnte Rand ist schön zu sehen.

21. April 2012

Entfalten ist angesagt.


Bätterentfaltung.

21. April 2012


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanzbetrachtet. Er wird von der Sonne beschienen.

25. April 2012

Vorne rechs unten das «Gebäude» der Waldespolizei, daneben der Wilde Edelkastanienbaum im Frühlingserwachen.


Makroaufnahme eines sich entfaltenden Edelkastanienblatt.

25. April 2012

Die «Zackige».


Edelkastanienblatt im gegeblicht.

25. April 2012

Entfalten und Entblättern ist nun Trumpf!


Entfaltung ist angesagt.

25. April 2012


Sich entfaltende Edelkastanienblätter, deren Form wie eine Cobra aussehen.

25. April 2012

Die typische Cobraform darf da natürlich auch nicht fehlen.


Blätterentfaltung.

25. April 2012

Noch zart und fein.....


äste voller junger edelkastanienblätter leuchten im Sonnenlicht.

25. April 2012

.....auch aus der Ferne.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

28. April 2012

Der unübersehbare «Turbo» hat auch hier zugeschlagen und wie!

Kaum zu glauben was innert drei Tagen so alles geschehen kann.....


Ein wahrer schöner Strauss voller junger Edelkastaneinblätter.

28. April 2012

..... und ab durch die Mitte bis in die Spitzen.

Föhn sei Dank! Bis 28 Grad Celsius.


Detailaufnahmen junger Kastanienblätter, die sich zum teil noch entfalten.

28. April 2012

Saftiges Grün ist angesagt.


Nahaufnahme des ersten männlichen Blütenstängel.

28. April 2012

Auch hier eine erfreuliche Erscheinung.....


Nahaufnahme des ersten männlichen Blütenstängel.

28. April 2012

..... die männlichen Blütentriebe sind auch da sichtbar, was uns besonders freut.


Nahaufnahme des ersten männlichen Blütenstängel.

28. April 2012

Waren es das letztes Jahr noch ein paar einzelne, sind jetzt doch schon einige dazu gekommen.


Nahaufnahme des ersten männlichen Blütenstängel.

28. April 2012

Die Längste der männlichen Blütentriebe beträgt bereits 3,3cm.


Der Wilde sonnt sich.

30. April 2012

Zur Erinnerung:

Der an diesem Ort wild gewachsene (unbekannter Sorte) und erst acht jährige Edelkatanienbaum blühte schon das letzte Jahr erstmals!

Er beschenkte uns mit zwei Igeln. Wieviele werden es wohl dieses Jahr sein?


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

4. Mai 2012

Mit grossen Schritten geht es weiter. Der Föhn hilft mit.


Erste kleine männlichen Blütenstängel.

4. Mai 2012


Auch hier, kleine männlichen Blütenstängel.

4. Mai 2012

Die männlichen Triebe sind im Vormarsch.


Blick ganz nach oben in die Baumkrone.

4. Mai 2012

Es geht in die Höhe. Auch der Wilde will noch etwas Zeit aufholen. Der Wachstums-Rückstand gegenüber der Vorjahre betrug über zwei Wochen.


Ein Maikäfer wollte sich satt essen.

4. Mai 2012

Ein ungebetener Gast! Ein Maikäfer der umgehend entfernt wurde.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

11. Mai 2012

Es grünt so grün hinter der Waldameisen-Hochburg.


Erneut einen Blick in die Baumkrone.

11. Mai 2012

Der unbändige Drang ans Licht!


Die männlichen Blütenstängel des wilden Edelkastanienbaums wachsen in die länge.

11. Mai 2012

Die männlichen Blüten-Triebe sind sehr gut vertreten und das im 8. Lebensjahr. Wieviele weibliche Blüten werden wohl folgen? Wir sind gespannt.


Makroaufnahme der männlichen Blütenstängel.

11. Mai 2012

Prächtiges Wachstum!


Makroaufnahme der männlichen Blütenstängel.

11. Mai 2012

Sanft und doch Kraftvoll.


Der Wilde Kastanienabum aus Distanz betrachtet.

19. Mai 2012

Mit Riesenschritten der Sonne entgegen.


Zwischen den grünen Blättern, sieht man die männlichen Blütenstängel.

19. Mai 2012

Es zeigen sich mehrere männliche Blütentriebe an den neuen Zweigen, was uns natürlich sehr freut.


Noch grüne männliche Blütenstängel in den Blattachseln.

19. Mai 2012

Gesundes Wachstum und keine negativen Winterspuren lässt auf eine winterharte und einheimische Sorte schliessen.


Männliche Blütenstängel.

19. Mai 2012

Wann werden wohl die ersten weiblichen Blüten zu sehen sein?

Wir bleiben dran.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet. Er wird von der Sonne beschienen.

2. Juni 2012

Immer wieder eine Augenweide der nun achtjährige wilde Edelkastanienbaum, der so wie es aussieht wieder neue zusätzliche Blütentriebe trägt.

Dieses Jahr blüht er das zweite Mal.


äste, Blätter und männliche Blütenstängel in Sicht.

2. Juni 2012

Immer schön der Sonne entgegen.


Blick in den Baum zu den männlichen Blütenstängel.

2. Juni 2012

Die männlichen Triebe sind da sehr gut sichtbar.


Gezähntes Edelkastanienblatt.

2. Juni 2012

Wunderschöne Blattentwicklung.


Der wild gewachsene Edelkastanienbaum von der Sonne beschienen.

14. Juni 2012

Ja ich bin 8 Jahre alt und werde bald das 2. Mal blühen. Ist das nicht toll?

Mir gefällt es hier. Sonne von Morgens bis Abends, wenn sie dann scheint.


Ein Blick durch die gezähnten Edelkastanienblätter zeigt mehrere noch nicht blühende männlichen Bütenstängel.

14. Juni 2012

So jung und schon Blütentriebe mit Längen von 5 bis 13 cm.


Blick auf männliche Blütenstängel.

14. Juni 2012


Weibliche Edelkastanienblüte.

14. Juni 2012

Weibliche Blüten sind auch da schon im Anmarsch.


Weibliche Edelkastanienblüte.

14. Juni 2012

Wie viele Igel werden es wohl dieses Jahr sein?

Die ersten zwei trug er letztes Jahr. Wir freuen uns auf die ersten Resultate, die wohl so Ende August bestimmt werden können.


Weibliche Edelkastanienblüte.

14. Juni 2012

Deutlich sind die Narbenäste zu erkennen.


Gezähntes Edelkastanienblatt in Nahaufnahme.

14. Juni 2012

Zackig die Kurve gekriegt!

Nun geht es mit Vollschub dem Sommer entgegen.


Der Wilde aus Distanz betrachtet.

24. Juni 2012

Der astronomische Sommeranfang hat begonnen, das heisst der längste Tag liegt bereits hinter uns und nun kommen die warmen Tage, die so wertvoll für alle Edelkastanienbäume und auch Reben sind.


Blick durch die Blätter zu einem blühenden Kätzchen.

24. Juni 2012

Der Blüten-Durchblick.


Blick durch die Blätter zu den blühenden Kätzchen.

24. Juni 2012

Im Beginn zu blühen!

Männlich.....


Weibliche Blüten mit Narbenästen.

24. Juni 2012

.....oder weiblich.


Weibliche Blüte mit Narbenäste.

24. Juni 2012


Weibliche Blüte mit Narbenäste.

24. Juni 2012

Was er uns wohl dieses Jahr bescheren wird?


Weibliche Blüte mit Narbenäste.

24. Juni 2012

Jedenfalls sind noch einige Blüten dazu gekommen.

Wir sind gespannt.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

30. Juni 2012

Der Wilde erfreut uns immer wieder aufs Neue mit seinem tollen Erscheinungsbild und schönem Wachstum.


Männliche Blütenstände in Vollblüte.

30. Juni 2012

Hier blüht es noch sehr schön. Die Bienen wird es freuen, denn die werden dieses Jahr nicht wirklich verwöhnt und müssen bereits zusätzlich gefüttert werden.


Männliche Blütenstände in Vollblüte.

30. Juni 2012

Der Edelkastanienbaum gilt als Bienenweide und da verwundert es nicht wenn man diese männlichen Edelkastanienblüten am noch so jungen Baum genauer betrachtet.


Kleine weibliche Blüte, die bald zu einem Igel wird.

30. Juni 2012

Was wohl aus den noch sehr jungen weiblichen Blüten (im 2. Jahr) wird?

 


Weibliche Blüte mit Narbenästen.

30. Juni 2012

Wird schon etwas Essbares daraus? Denn diese Blüte hier sieht schon sehr gut entwickelt aus.


Der Wilde aus Distanz betrachtet.

13. Juli 2012

Der Wilde Einheimische? im 8. Lebensjahr.

Geboren hier in Murg am Walensee 475 M.ü.m im Jahr 2004 und entdeckt vom Landwirt Hans G. Sein wachsamer Kennerblick wird uns nun noch über Jahre daran erinnern und Freude bereiten.


Blick durch die Blätter zu den Igeln.

13. Juli 2012

Es igelt überall.....


Blick durch die Blätter zu den Igeln.

13. Juli 2012

.....klein aber oho!


Kleine Igel.

13. Juli 2012

Gesund sieht auch dieser «Werdende» aus.


Edelkastanienblätter so weit das Auge reicht.

13. Juli 2012

Edelkastanien-Blätterwerk!


Der Wilde im Sonnenlicht.

26. Juli 2012

Zaghaft geht es weiter. Das nasse und eher kühle Wetter - für diese Jahreszeit - bremste ein notwendiges Wachstum stark ein.


Blick durch die Blätter zu den Igeln.

26. Juli 2012

Ein bisschen gewachsen!


Blick durch die Blätter zu den Igeln.

26. Juli 2012


Die Stacheln beginnen sich zu formen, sie werden schmal, lang und stachelig.

26. Juli 2012

Sonne und Wärme sind jetzt angesagt.


Der Igel hoch oben.

26. Juli 2012

Auf leisen Sohlen!


Der Wilde im Durchblick.

16. August 2012

Schön sein Wachstum zu verfolgen.


Seine Igel gedeihen.

16. August 2012

Toll wie er auch im 2. Jahr, trotz des kalten Winters und der kurzen Blüte erneut Früchte produziert.


Igel vor strahlend blauem Himmel.

16. August 2012


Igel im Doppelpack.

16. August 2012

Immer wieder schön anzusehen wie dieser Edelkastanienbaum wächst mit allem drum und dran.


Der Wilde aus Distanz betrachtet. Jetzt sind die Igel aus der Ferne zu sehen.

29. August 2012

Jetzt sind die kleinen Igel so gross, dass man sie aus Distanz erkennen kann. Letztes Jahr waren es zwei, .....


Insegsamt trägt der Wilde sieben Igel, hier sind sechs zu sehen.

29. August 2012

.....dieses Jahr sieben!


Igel umrahmt von den gezähnten Edelkastanienblätter.

29. August 2012


Blick zum Himmel.

29. August 2012

Was wird da wohl drin sein?


Der Wilde im Gegenlicht.

17. September 2012

Kontiunierlich wächst er weiter und hat in der Zwischenzeit eine Höhe von 3.30 m erreicht.


Kleiner grüner Igel.

17. September 2012

Auch die Igel gedeihen erfreulich.


Der grösste der kleinen Igel. Beim genauen hinsehen, sind die Narbenäste zu sehen.

17. September 2012

Der grösste im Bunde!


Edelkastanienblätter und Igel vor blauem Himmel.

17. September 2012

Himmelwärts.


Grüner Igel nahe am Ast.

17. September 2012

Von Stacheln umzingelt.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

26. September 2012

Der Wilde im 8. Lebensjahr!


Blick zu den Igeln.

26. September 2012


Igel im Doppelpack.

26. September 2012

Sind sie noch so klein, stechen sie wie die Grossen!


Igel, Himmel und Wolken.

26. September 2012

Die letzten warmen Tage werden genossen.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

13. Oktober 2012

Zwei Wochen ist es her und ein bisschen Veränderung wird sichtbar.....


Blick zu den Igel.

13. Oktober 2012

.....es stosst von innen.....


Erster offener Igel des Wilden.

13. Oktober 2012

.....und hat sich teilweise bereits geöffnet.


Kleine flache Marroni ist auf ein Edelkastanienblatt gefallen.

13. Oktober 2012

Herausgefallen und hängen geblieben.


Kleine flache Kastanien im offenen Igel.

13. Oktober 2012

Im 8. Jahr trägt er nun das zweite mal Igel, jedoch bis auf einen (nur) gefüllt mit Kümmerlingen.


Sich zu öffnen beginnender Igel.

13. Oktober 2012

Doch das ist dieses Jahr kein seltenes Bild, denn wie bereits früher schon erwähnt, trug das Wetter nicht für eine reiche Ernte bei.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

16. Oktober 2012

Schön gewachsen ist er trotzdem.


Goldenes Licht der Herbstsonne.

16. Oktober 2012

Der einzige Igel mit vermutlich brauchbarem Inhalt verschwindet auf seltsame Weise am 20. Oktober zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr.


Sich öffnender Igel.

18. Oktober 2012

Deshalb ist dies die letzte Aufnahme des grössten Igels an diesem jungen Edelkastanienbaum!

Der Inhalt bleibt uns allen leider vorenthalten und eine weitere Dokumentation erübrigt sich.

Schade!


Kastanien-Impressionen.

18. Oktober 2012


Kastanien-Impressionen.

18. Oktober 2012


Kastanien-Impressionen.

18. Oktober 2012


Kastanien-Impressionen.

18. Oktober 2012


Kastanien-Impressionen.

18. Oktober 2012


Siebenpunkt Marienkäfer in den Stacheln.

18. Oktober 2012

Der Glücksbringer für 2013.


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet. Er sonnt sich.

20. Oktober 2012

Die Bilder zeigen klar, dass der junge Wilde, hier gewachsene Edelkastanienbaum alles mitbringt was er braucht; Ein gesundes Wachstum, Blüten - männliche sowie weibliche und Früchte bildet er auch.


Der Wilde im gold-gelben Herbstkleid.

3. November 2012

Von Grün zu Gelb....


Herbstfarben.

3. November 2012


Herbstfarben.

3. November 2012


Herbstfarben.

3. November 2012

..... bis Braun.

Die Säfte ziehen sich zurück.


Der Wilde Edelkastanienbaum hat sich gelb-golden verfärbt. Im Hintergrund der Herbstwald.

10. November 2012

Stolz präsentiert uns der Wilde sein gold-gelbes Herbstkleid.


10. November 2012


Der Wilde Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet. Die herbstliche Verfärbung ist unübersehbar.

13. November 2012

Das ging aber rassig. Erst war er noch gold-gelb.


Bunte Herbstblätter.

13. November 2012

Da braunt sich was zusammen.


Nicht mehr bunt, nein die Blätter verfärbten sich braun.

25. November 2012

Dieses Jahr gibt auch der Wilde die letzten Blätter nicht gern her.


Braunes Edelkastanienblatt am Boden.

25. November 2012

 


Der Blattfall schreitet weiter voran.

1. Dezember 2012

Der wilde Edelkastanienbaum kurz vor dem Wintereinbruch.


Erstes Schneetreiben umgibt der Wilde Edelkastanienbaum.

2. Dezember 2012

über Nacht ist nun auch hier der Winter hereingebrochen.


Der Wilde im weissen Schnee-Winterkleid.

8. Dezember 2012

Mit diesem winterlichen Bild verabschieden wir uns von der diesjährigen Phänologie der Edelkastanienbäume hier am Walensee und warten wieder bis die Knospen zu stossen beginnen.

Wir wünschen allen eine angenehme Winterzeit und bedanken uns für das entgegengebrachte grosse Vertrauen und Interesse!

Auf Wiedersehen!