Phänologie - 2008

Der Wilde


Rote Knospen in Nahaufnahme.

3. Februar 2008

War es ein Siebenschläfer oder ein Eichhörnchen welches die Kastanie unter gestapelten Brettern versteckte? Wir werden es wohl nie erfahren, doch schön ist es allemal. 2004 begann das Leben dieses Edelkastanienbaumes. Eine kurze Zusammenfassung über das Wachstum 2008 zeigt auf, dass es ihm hier wohl zu sein scheint.


«Der Wilde» Edelkastanienbaum wurde nochmals eingeschneit.

26. März 2008

Eingeschneit im März. Das soll vorkommen.


Die ersten hellen Spitzen der Knospen werden sichbar.

28. März 2008


Es beginnt sich zu regen.

19. April 2008

Hier regt sich was.........


Die ersten Blattstrukturen sind zu erkennen, jedoch haben sich die Blätter noch nicht von der Knospe gelösst.

21. April 2008


Von der Knospe zum kleinen feinen Blatt.

27. April 2008

Man beobachte die kurze Zeitspanne!


Die Spitzen der kleinen Blätter sind noch rot.

29. April 2008


«Der Wilde» Edelkastanienbaum von der Seite betrachtet.

11. Mai 2008


Von oben fotografiert. Gut sichtbar, dass die Blätter und der Baum gewachsen sind.

16. Mai 2008


Beim genauen hinsehen, ein kleines erst gesprossene Blatt.

8. Juni 2008


«Der Wilde» Edelkastanienbaum von der Seite betrachtet.

29. Juni 2008


«Der Wilde» Edelkastanienbaum von der Seite betrachtet.

29. Juni 2008

Nach der grossen «Befreiungsaktion» (Wild-Schutz entfernt) geschieht etwas sehr unerfreuliches...........was und wie die spannende, lehrreiche Geschichte weitergeht erfahren Sie bei den eigenen Geschichten.


Grüne Knospen.

9. Juli 2008


Viel später haben sich die Knospen dunkel verfärbt.

23. September 2008

Bereits startbereit, für das Jahr 2009.