Phänologie - 2018

Der Wilde


Edelkastanienbaum im Schnee

12. Februar 2018

Schneepracht kleidet den wild gewachsenen Edelkastanienbaum in Weiss.

Sobald im Frühling das Schwellen der Knospen sichtbar wird, sind wir mit der Kamera dabei. Wir freuen uns auf die Phänologie 2018!


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

8. April 2018

Herzlich willkommen zur Edelkastanien-Phänologie 2018 des wild gewachsenen Edelkastanienbaums!

Wie schon im 2017 und 2016 verpassten wir dem Baum einen Korrekturschnitt. Dieses Jahr aus zwei Gründen:

  • ihn in der Höhe etwas einzudämmen und so eine rundere Wuchsform zu erlangen
  • rechts die in den Weg ragenden Äste zu entfernen, da dieser auch von Landwirtschaftsmaschinen genutzt wird und es durch Platzmangel zu Astbrüchen kam

Schwellende Knospen

8. April 2018

Alljährlich ein Wunder der Natur; vom Knospenaufbruch bis zur Blattentfaltung.


Schwellende Knospe

8. April 2018

Wir freuen uns auf das Ergrünen.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

15. April 2018

Vor dem dunklen Grün der Tanne sind die hellen Knospen besonders gut zu sehen.


Beginnende Blattentfaltung

15. April 2018

Auch hier hat die Blattentfaltung begonnen.


Beginnende Blattentfaltung

15. April 2018


Beginnende Blattentfaltung

15. April 2018


Beginnende Blattentfaltung

15. April 2018


Castanea sativa Sämling

15. April 2018

Letzen Herbst entdeckten wir einen Edelkastaniensämling unterhalb des Wilden. Er hat den Winter gut überstanden und präsentiert uns stolz seine voll entfalteten Blätter.

Da er an diesem Standort nicht Wachsen und Gedeihen kann, wird er in einen Topf versetzt und kann dort an Grösse gewinnen. Wer weiss wo er später einen Platz bekommt.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

1. Mai 2018

Auch der wild gewachsene Edelkastanienbaum macht keine Ausnahme. Wie die anderen Edelkastanienbäume sind die Blätter vollständig entrollt und entfalten, legen jedoch an Grösse noch zu.


Gezähnte Edelkastanienblätter

1. Mai 2018

Um einen Blick auf die männlichen Blütenstände zu erhaschen, .....


Männliche Blütentriebe

1. Mai 2018

..... benötigte es Blicke nach oben.