Phänologie - 2017

Der Wilde


Edelkastanienbaum mit Raureif überzogen

22. Januar 2017

Raureif so weit das Auge reicht.


Edekastanienblätter mit Raureif geschmückt

22. Januar 2017

Bein näher treten offenbart sich die die Schönheit der filigranen Eisspitzen.


Edekastanienblätter mit Raureif geschmückt

22. Januar 2017

Sobald im Frühjahr das erste Schwellen der Knospen sichtbar wird, sind wir mit der Kamera dabei. Wir freuen uns auf das Erwachen der Natur.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

28. März 2017

Der Erstfrühling neigt sich dem Ende zu und geht in den Vollfrühling über. Mit diesen ersten Bildern des wild gewachsenen Edelkastanienbaums heissen wir Sie willkommen in der Edelkastanienphänologie 2017.


Baumschnitt

28. März 2017

Wie schon im Jahr 2015 & 2016 wurde der Wilde etwas gestutz. In den letzten beiden Jahren konnen wir keine negativen Auswirkungen des Schneidens feststellen. Wir versuchen ihn damit in seinem Höhenwachstum etwas im Zaum zu halten.


Schwellende Edelkastanienknospen

28. März 2017

Warme Temperaturen im März blieben auch hier nicht verborgen. Bei nahem Betrachten ist das Schwellen der Knospen zu beobachten.


Edelkastanienbaum in Murg

4. April 2017

Wie beim Bouche de Bétizac, Brunella und beim Jungen ist aus Distanz noch nichts zu erkennen, einige Schritte näher, offenbart.....


Stossende Edelkastanieknospen

4. April 2017

..... zartes Wachstum.


Erste Blattrippen sind erkennbar

4. April 2017


Kastanienbaum

12. April 2017

Sonne und Wärme lässt die Blätter entfalten.


Knospen an geschnittener Baumkrone

12. April 2017

Auch in der gekappten Spitze zeigt sich Leben.


Blattentfaltung der Edelkastanie

12. April 2017

Geniessen Sie die folgenden Bilder der Blattentfaltung.


Blattentfaltung im Sonnenlicht

12. April 2017


Blattentfaltung im Sonnenschein

12. April 2017


Blattentfaltung

12. April 2017


Voll entfaltete Edelkastanienblätter

12. April 2017


Blick in die geöffnete Knospe

12. April 2017

Blick in die geöffnete Knospe.


Edelkastanienbaum

19. April 2017


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

11. Mai 2017

Was für ein Wachstum und Ergrünen in drei Wochen! Die volle Blattentfaltung ist abgeschlossen, nun werden sie noch an Länge zulegen.


Edelkastanienblätter von unten betrachtet

11. Mai 2017


Gezähnte Edelkastanienblätter

11. Mai 2017


Diesjährige Triebe mit gezähnten Blätter und männlichen Blütenständen

11. Mai 2017

Auch im Wachstum stehen die männlichen Blütenstände, welche die Kinderstube verlassen haben und nun täglich an Länge zulegen.


Männliche Blütenstände

11. Mai 2017


Noch kleiner männlicher Blütentrieb

11. Mai 2017


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

31. Mai 2017

Runder und voller ist der wild gewachsene Kastanienbaum geworden.


Männliche Blütentriebe zeigen sich zwischen den gezähnten Edelkastanienblätter

31. Mai 2017

Hier schön sichtbar, dass die Blütentriebe aus den Blattachseln wachsen.


Männliche Blütentriebe zeigen sich zwischen den gezähnten Edelkastanienblätter

31. Mai 2017


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

12. Juni 2017

Blüht da schon was?


Edelkastanienblätter

12. Juni 2017


Männliche Blütenstände

12. Juni 2017

Nein?


Männliche Blütenstände

12. Juni 2017

Doch! Die weiblichen Blüten erkennt man durch die Blätter hindurch gut an ihren leuchtend weissen Narbenästen. Diese sind typisch für diesen Baum lang und wild abspreizend.


Weibliche Blütenstände

12. Juni 2017


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

24. Juni 2017

Hier auf dem Bild ist das Blühen der männlichen Blütenstände schlecht zusehen, in natura jedoch ein schönes Bild.


Männliche Böütenstände in Vollblüte

24. Juni 2017

Näher ran und schon werden die Kätzchen mit ihren filigranen Staubblättern sichtbar.


Blühende Kätzchen

24. Juni 2017


Vollblüte der männlichen Blütenstände

24. Juni 2017


Blick durch die Edelkastanienblätter zu einer weiblichen Blüte

24. Juni 2017

Wie der Brunella stellt der Wilde seine Blüten in den oberen zwei Drittel zu Schau und kann nicht mehr so einfach gesichtet werden.

Die weiblichen Blütenstände haben sich auch hier zu kleinen Kugeln gerundet.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum im Hochsommer

4. Juli 2017


Blick in die Edelkastanienblätter

4. Juli 2017


Weibliche Edelkastanienblüte

4. Juli 2017

Wie gewohnt zeigt der Wilde schon in frühem Stadium das er seinem Namen alle Ehre macht. Seine Griffeläste sind wie immer weit verzweigt und weit abspreizend.


Weibliche Edelkastanienblüten

4. Juli 2017


Weibliche Edelkastanienblüte

4. Juli 2017


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

1. August 2017

Stolz und voller Grösse steht der da. Bei einem Arbeitsmissgeschick im Juli brach ein dickerer Ast ab. Dieser wurde sofort hochgebunden.

Es scheint als habe der Kastanienbaum keinen Schaden davon getragen, denn er zeigte keine Anzeichen von Absterben, im Gegenteil, er Grünt weiter wie zuvor.


Blick in die Baumkrone zu den Igel

1. August 2017


Igel umgeben von Kastanienblätter

1. August 2017


Igel im Doppelpack

1. August 2017


Kastanienigel

1. August 2017


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

13. August 2017

Wow! So viele Igel trug der wildgewachsene Edelkastanienbaum noch nie.

Wir sind gespannt, ob der Baum uns heuer die ersten verwendbaren Früchte schenkt.


Blick hoch, zu den sonnenbeschienenen Igel

13. August 2017

Sommer im Kastanienland :-)


Stacheliger Fruchtbecher im Sonnenschein

13. August 2017


Igel im Doppelpack

13. August 2017


Wild gewachsener Edelkastanienbaum im Frühherbst

5. September 2017

Was für ein herrliches Bild. Der wildgewachsene einheimische Kastanienbaum schmückt sich - wie alle anderen Bäume - mit reichlich Igel.


Igel so weit das Auge reicht

5. September 2017


Kastanienigel

5. September 2017


Igel im Sonnenschein

5. September 2017


Wildgewachsener Kastanienbaum

23. September 2017

Hat sich was verändert in den letzten achtzehn Tagen? Nein, die Igel sind noch alle Grün, geschlossen und am Baum.


Edelkastanienblätter und stachelige Hüllen im herbstlichen Licht

23. September 2017


Grüne Kastanien-Igel

23. September 2017


Grüne Kastanien-Igel

23. September 2017


Wildgewachsener Kastanienbaum

1. Oktober 2017

Und wieder eine Woche später und noch immer alles beim Alten? Grün, geschlossen und am Baum?


Offener Kastanienigel am Baum

1. Oktober 2017

Nein, ein Blick in die Höhe zeigt einen offenen Igel. Nur wo sind die Nussfrüchte? Spurlos verschwunden.


Edelkastanien-Fruchthüllen.

1. Oktober 2017

Die restlichen Früchte sind klein und kümmerlich.


Wildgewachsener Kastanienbaum

17. Oktober 2017

Der Wilde will vom Herbst noch nichts, oder sehr wenig wissen. Er ist mehrheitlich noch Grün belaubt, .....


Blick zu einem gelben Kastanienblatt

17. Oktober 2017

..... vereinzelt gelbe Blätter muss man suchen.


Stachelige Fruchthülle

17. Oktober 2017

Einer der letzten Igel mit Kümmerlingen.


Gelb leuchtender Kastanienbaum

4. November 2017

«Goldbaum»


Farbige Edelkastanienblätter

4. November 2017


Gelbes gezähntes Edelkastanienblatt

4. November 2017


Wild gewachsener Edelkastanienbaum

12. November 2017

Wo vor einer Woche noch Grün-Gelb herrschte, zeigt er sich heute in schönstem Gelb.


Junger buschiger Edelkastanienbaum

18. Dezember 2017

Mit diesem winterlichen Bild verabschieden wir uns von der Phänologie 2017.

Sobald im Frühjahr neues Leben einkehrt, sind wir wie gewohnt am Start. Bis dahin wünschen wir allen Besuchern dieser Website eine gesunde, schöne Winterzeit, bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und sagen: Auf Wiedersehen!