Phänologie - 2015

Der Wilde


Wilder Edelkastanienbaum im Schnee.

31. Januar 2015

Der Wilde eingehüllt im Schnee.

Sobald im Frühjahr das erste Schwellen der Knospen sichtbar wird, sind wir mit der Kamera dabei. Wir freuen uns auf die Phänologie 2015!


Wilder Edelkastanienbaum.

28. Februar 2015

Noch frönt er der Winterruhe - der Wilde - jedoch nicht mehr lange. Doch ist es höchste Zeit ihn etwas im Zaun zu halten, insofern man dies auch vorhat. Das bedeutet hier in diesem Fall: Schneiden. Nicht viel, aber ein bisschen, damit er uns nicht in den Himmel wächst. Die Edelkastanie ist ja schliesslich eine Kulturpflanze, da gehört dieser Vorgang auch dazu. Ob wir alles richtig gemacht haben, wird die Zukunft weisen. Beobachten wir doch was weiter geschieht.

Wir bleiben dran .....


Wilder Edelkastanienbaum, geschnitten.

28. Februar 2015

Ein bisschen gestutzt, wie gesagt, ganz bescheiden, um den Grundcharakter nicht zu verändern. Bei genauem Hinsehen ist der Schnitt gut erkennbar.


Schnittstelle.

28. Februar 2015

Bald wird es Frühling und dann wissen wir mehr und in was für eine Richtung die Reise gehen wird.

Wir freuen uns und sind gespannt. Was das Schneiden von Edelkastanien betrifft, da gibt es viele kontroverse Meinungen und sie driften in alle Richtungen. Nun wollten wir es wissen. Neugier ist eine Tugend.


Nahaufnahme der Schnittstelle.

28. Februar 2015

Ein sauberer Schnitt ist sehr wichtig. Dann wurde er mit Baumharz versiegelt!


Wilder Edelkastanienbaum.

20. März 2015

Diese wilde Edelkastanie wird schon am ersten Frühlingstag aufgewärmt.


Stossende Knospe

20. März 2015

Noch sind die Knospen in Lauerstellung.


Stossende Knospe

20. März 2015

Was diese Knospe so alles verbirgt, wird sie uns bald offenbahren.

Wir bleiben dran.


Schwellende Knospe und noch letztjährige Edelkastanienblätter.

29. März 2015

Auch die kleinen Triebe bieten uns Anschauliches.


Schwellende Knospe.

29. März 2015

Bald grünt es aus der Knospe. Doch bis Ostern ist trübes und kälteres Wetter angesagt.


Schwellende Knospe.

4. April 2015


Wilder Edelkastanienbaum.

12. April 2015

Eine Woche später.


Schwellende Knospen.

12. April 2015

Ganz deutlich zu sehen; hier wird gewachsen.....


Beginnende Blattentfaltung.

12. April 2015

..... unübersehbar.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum.

17. April 2015

Jetzt ist auch aus der Ferne erkennbar.....


Blattentfaltung.

17. April 2015

..... was beim näheren Betrachten unübersehbar zum Ausdruck kommt.


Blattentfaltung.

17. April 2015


Blattentfaltung.

17. April 2015


Blattentfaltung.

17. April 2015


Blattentfaltung.

17. April 2015


Blattentfaltung.

17. April 2015


Blattentfaltung.

17. April 2015

Die Entfaltung der Blätter.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum aus Distanz betrachtet.

24. April 2015

Es grünt weiter.....


Blattentfaltung unterhalb der Schnittstelle von Ende Februar.

24. April 2015

..... bis ganz nach oben, an der Stelle wo Ende Februar die Spitze geschnitten wurde.


Blattentfaltung.

24. April 2015

Die Blattentfaltung ist jetzt voll im Gange.


Blattentfaltung.

24. April 2015


Blattentfaltung unter blauem Himmel.

24. April 2015


Blattentfaltung.

24. April 2015

Die Entfaltung, mit all ihren Formen.


Blattentfaltung.

24. April 2015


Erste männliche Blütentriebe.

24. April 2015

Nicht nur das Wachstum der gezähnten Edelkastanien- blätter ist im vollem Gange, auch die ersten männlichen Triebe werden sichtbar.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum (Castanea sativa).

4. Mai 2015

Auch er kommt nun so richtig in Fahrt.


Edelkastanienblätter.

4. Mai 2015

Und es wird trotz Schnitt weiter in die Höhe gehen.


Gezähnte Edelkastanienblätter so weit das Auge reicht.

4. Mai 2015

 


Männlicher Blütenstand.

4. Mai 2015

Rasant wachsen auch die männlichen Blütentriebe.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum (Castanea sativa).

16. Mai 2015

Voll ergrünt in kurzer Zeit.


Triebe, Blätter und männliche Blütenstände.

16. Mai 2015

Der Wilde ist mit im Rennen was das Wachstum der Triebe und Blätter betrifft: Triebe 25 - 30cm, Blätter bis 19cm.


Triebe, Blätter und männliche Blütenstände.

16. Mai 2015

Was uns die vielen Triebe wohl bringen werden?


Triebe, Blätter und männliche Blütenstände.

16. Mai 2015


Männlicher Blütenstand einer Edelkastanie (Castanea sativa).

16. Mai 2015


Männliche Blütenstände und Gemeine Weichkäfer (Cantharis fusca).

16. Mai 2015

Edelkastanien- blätter dienen nicht nur der Gesundheit, wie in Form von Tee; nein auch als Sonnenschutz für den Gemeine Weichkäfer (Cantharis fusca) leisten sie ihren Zweck.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum.

9. Juni 2015

Durch den «schnittigen Eingriff» Ende Februar wurde er nicht schöner, aber interessanter.


Blick nach oben zu den gezähnten Edelkastanienblätter.

9. Juni 2015

Zackige Geschichten.....


Blick durch die Edelkastanienblätter, zu den männlichen Blütenständen.

9. Juni 2015

..... mit männlicher.....


Webliche Edelkastanienblüte.

9. Juni 2015

..... und weiblicher Begleitung.


Webliche Edelkastanienblüte.

9. Juni 2015

Im Herbst zeigen sich die stacheligen Umhüllungen des Wilden, wild und willkürlich. Ebenso halten es hier die weisslichen Griffeläste: wild und willkürlich. Der Baum macht seinem Namen «der Wilde» alle Ehre.


Wild gewachsener Edelkastanienbaum bei Regen.

21. Juni 2015

Behangen! Dies ist das passende Wort an diesem regnerischen Tag.

Geniessen Sie die folgenden Bilder der mit Regentropfen behangenen männlichen Blütenstände.


Trugdölchen mit weiblichen Edelkastanienblüten.

21. Juni 2015


Männliche Blütenstände in Vollblüte.

21. Juni 2015


Männliche Blütenstände mit gut sichtbaren Staubblätter.

21. Juni 2015


Männliche Blütenstände mit gut sichtbaren Staubblätter.

21. Juni 2015


Männliche Blütenstände mit gut sichtbaren Staubblätter.

21. Juni 2015


Männlicher Edelkastanienblütenstand guckt hinter einem Blatt hervor.

21. Juni 2015


Regentropfen an Staubblätter.

21. Juni 2015


Staubblätter behangen mit Regentropfen.

21. Juni 2015

Staubblätter behangen mit Regentropfen ergeben ein reizendes Bild.


Staubblätter behangen mit Regentropfen.

21. Juni 2015


Wild gewachsener Edelkastanienbaum.

26. Juni 2015

Strahlen, Leuchten und Locken, so das Motto.


Männliche Blütenstände in der Vollblüte.

26. Juni 2015


Männliche Blütenstände in der Vollblüte.

26. Juni 2015


Beim Blick zwischen die gezähnten Edelkastanienblätter, entdeckt man die männlichen in vollblüte stehenden Blütenstände.

26. Juni 2015


Männliche Edelkastanienblütenstände und Blätter im Sonnenschein.

26. Juni 2015


Das grosse Blühen hält immernoch an.

26. Juni 2015


Braunes Waldvögelchen, an Edelkastanienblüte.

26. Juni 2015


Zwischen den Blätter zur männlichen Blüte geblickt.

26. Juni 2015


Trugdölchen, Griffeläste und steriler männlicher Blütenstand.

26. Juni 2015


Blick durch die Blätter zur Cupula.

26. Juni 2015


Cupulen im Sonnenschein.

12. Juli 2015

«Gerundet und Gestachelt»!

Auch beim Wilden vollzog sich die Entwicklung vom Trugdölchen mit Schuppen zum kleinen runden Igel mit Stacheln.


Cupulen im Sonnenschein.

12. Juli 2015


Kleiner Igel versteckt hinter Kastanienblatt. Männliche Blüte reckt vertikal in die Höhe.

12. Juli 2015

Stolz reckt dieser kleine Igel seinen «Schwanz» in die Höhe.


Edelkastaniencupula.

12. Juli 2015


Griffeläste der weiblichen Edelkastanienblüten, umhüllt von einem noch feinem Stachelkleid.

12. Juli 2015


Wild gewachsener Edelkastanienbaum.

22. August 2015

Ab in die Endrunde!

Der hat es uns aber gezeigt! Geschnitten? Wo? Das schauen wir uns in den Wintermonaten einmal näher an.


Sonne, Blätter und Igel.

22. August 2015

In den letzten fünf Wochen ist viel geschehen. Die wilde Edelkastanie kennt da keine Sommerpause.


Edelkastaniencupula.

22. August 2015

Igel, Triebe und Blätter legten massiv zu.


Igel im Zweierpack.

22. August 2015

Ein Traumpaar!


Wild gewachsener Edelkastanienbaum.

23. September 2015

Exakt einen Monat ist es her seit den letzten Bildern von hier. Nochmals hat der wilde Edelkastanienbaum etwas zugelegt, in Höhe und Breite. Der im Januar vorgenommene Schnitt wollte er unbedingt ausgleichen!

Da wird wohl wieder eine Korrektur notwendig sein.


Blick ins Geäst zu den Igeln.

23. September 2015

Nun ist auch bei den Früchten die Endphase eingetreten und die Verfärbung wird beginnen.


Blick ins Geäst zu den Igeln.

23. September 2015

Ob zu zweit oder.....


Regennasser Igel.

23. September 2015

..... solo, die noch verbleibenden warmen Stunden werden voll ausgekostet.


Regen nasser Igel.

23. September 2015


Wild gewachsener Edelkastanienbaum.

4. Oktober 2015

Viele warme Stunden und viel zu wenig Wasser liessen die Kastanien dieses Jahr an diesem Standort leider nicht gross werden.


Kleine grüne Igel am Baum.

4. Oktober 2015


Dieser Kastanienigel tank noch etwas Herbstwärme und Sonnenlicht.

4. Oktober 2015


Dieser Kastanienigel tank noch etwas Herbstwärme und Sonnenlicht.

4. Oktober 2015


Noch geschlossene grüne Igel am wilden Edelkastanienbaum.

4. Oktober 2015

Schöne Igel, doch der Inhalt wird wohl auch hier sehr karg ausfallen.


Noch geschlossene grüne Igel umrahmt von den gezähnten Blätter.

4. Oktober 2015


Igel versteckt hinter Blätter.

4. Oktober 2015


Stacheln und Spitzen so weit das Auge reicht.

4. Oktober 2015

Auch hier dürfte es sich um dieselbe einheimische Sorte handeln wie beim «Jungen».


Wildgewachsener Edelkastanienbaum im farbigen Herbstkleid.

27. Oktober 2015

Innen Gelb rundherum Grün! So präsentiert sich der Wilde.

Karg fiel dieses Jahr die Ernte aus. Alle Kastanien waren klein und nicht brauchbar. Ob es an dem heissen trockenen Sommer lag? Denn verwöhnt mit Wasser wurde er nicht.


Blick in die Farben.

27. Oktober 2015


Blick nach oben.

27. Oktober 2015

Herrlich farbiger Blick nach oben.


Grün - Gelb - Braun. So zeigen sie die gezähnten Edelkastanienblätter.

27. Oktober 2015


farbige Edelkastanienbaltt in Nahaufnahme.

27. Oktober 2015


Grün - Gelb - Braun. So zeigen sie die gezähnten Edelkastanienblätter.

27. Oktober 2015


Wild gewachsener Edelkastanienbaum mitten im Laubfall.

8. November 2015

Ganz oben an der Spitze - da wo der Wilde im Januar geschnitten wurde - präsentieren sich die Blätter hartnäckig Grün.


Blick in die Baumkrone.

8. November 2015


Grün-gelbe Baumspitze.

8. November 2015


Von der Sonne beschienen wirkt der Wilde golden.

8. November 2015


Grün - Gelb - Braun. So zeigen sie die gezähnten Edelkastanienblätter.

8. November 2015


Von Gelb zu Braun.

8. November 2015


Grün - Gelb - Braun. So zeigen sie die gezähnten Edelkastanienblätter.

8. November 2015


Knospe umrahmt von goldgelben Kastanienblätter.

8. November 2015


28. November 2015

Der erste Schnee ist gefallen, jedoch noch nicht die letzten Blätter.


28. November 2015


28. November 2015

Die Knospe ist bereit um die kalten Temperaturen zu überstehen um im Frühling 2016 neu auszutreiben.

Wir freuen uns auf den Frühling 2016 und wünschen Ihnen bis dahin eine erfolgreiche Zeit.