Phänologie - 2014

Obstalden (GL)


Edelkastanienbaum in Obstalden. Aus Distanz ist noch kein Grün zu erkennen.

31. März 2014

Er ist noch am Leben.....


Beim näheren Betrachten jedoch sieht man viele grüns Spitzen.

31. März 2014

.....und treibt da wo er noch kann.


Beim näheren Betrachten jedoch sieht man viele grüns Spitzen.

31. März 2014


Beim näheren Betrachten jedoch sieht man viele grüns Spitzen.

31. März 2014

Das erste Blatt ist nicht mehr weit.


Verletzter und erkrankter Stamm.

31. März 2014

Leider am Stamm verletzt und erkrankt.


Der zweite Edelkastanienbaum in Obstalden.

31. März 2014

Gesund und munter hoch über dem Walensee steht der zweite Edelkastanienbaum den wir auch dieses Jahr wieder begleiten werden.


Auch hier sind erste zart-grüns Spitzen sichtbar.

31. März 2014

Auch auf über 600m ü.M. spriesst es schon gewaltig.


Edelkastanienbaum in Obstalden. Das Ergrünen ist sichtbar.

19. April 2014

Fortschritte sind klar zu verzeichnen.....


Blattentfaltung.

19. April 2014

.....jedoch sind noch keine männlichen Blüten zu erkennen.


Blattentfaltung.

19. April 2014


Blattentfaltung.

19. April 2014

Was wird er uns dieses Jahr zeigen?


Blattentfaltung.

19. April 2014

Im Oktober werden wir es wissen. Bis dann sehen wir uns noch ein paar mal wieder.


Beim zweiten Obstaldner ist das Ergrünen nicht mehr zu übersehen. Er scheint sich prächtig zu entwickeln.

19. April 2014

Da ist etwas geschehen! Ergrünt in voller Pracht.


Die Blattentfaltung ist erfolgt, nun heisst es wachsen.

19. April 2014

Da sind doch männliche Blütentriebe zu erkennen?!


Auch in der Baumkrone sind die Blätter entfaltet und werden in den nächsten Wochen grösser.

19. April 2014

In ein paar Wochen gibt es ein Wiedersehen. Bis dann.


Der in Obstalden szehende Kastanienbaum (Castanea sativa) ist nun vollständig ergrünt.

17. Mai 2014

Etwas zugelegt auch hier.


Blätter und männliche Blütenstände.

17. Mai 2014


Verletzung der Baumrinde.

17. Mai 2014

An dem verletzten Stammteil sind.....


Hier an den Blätter isz die Auswirkung der Baumrindenverletzung sichtbar.

17. Mai 2014

.....die Blätter heller und es sind keine männlichen Triebe zu erkennen.


Auch der zweite Obstldner Edelkastanienbaum (Castanea sativa) ist vollständig ergrünt.

17. Mai 2014

Prächtig gedeiht.....


Blick in die Baumkrone.

17. Mai 2014

.....der zweite Obstaldner. Die «Männchen» sind zu erkennen.


Der Edelkastanienbaum in Obstalden.

26. Juni 2014

Blühende männliche Blütenstände sucht man hier vergebens. Vieleicht ist aus der Nähe ein Kätzchen zu finden?


Weibliche Blüten.

26. Juni 2014

Nix da! Keine einzige männliche Blüte die blüht. Der Baum träg nur weibliche Blüten mit sterilen männlichen.


Weibliche Blüte.

26. Juni 2014


Welkende braun umrandete Edelkastanienblätter.

26. Juni 2014

Ein bekanntes Bild dieses Kastanien- baumes.


Edelkastanienbaum in Obstalden.

6. Juli 2014

Der zweite Obstaldner in vollen Sonnenschein. Er benötigte etwas länger, bis zur.....


Viele männliche Blütenstände in Vollblüte.

6. Juli 2014

.....Vollblüte.


Viele männliche Blütenstände in Vollblüte.

6. Juli 2014


Verletzter und erkrankter Edelkastanienbaum in Obstalden.

29. August 2014

Es kam wie es kommen musste! Rechts gut zu erkennen an den hellen Blättern, dass da eine Erkrankung vorliegt und im mittleren Teil ist bereits abgestorbenes Laub zu erkennen.


Links der noch gesunde Teil des Kastanienbaumes, rechts erkrankt und am absterben und in der Mitte sind die äste bereits abgestorben.

29. August 2014


Blick ins Geäst zu den gesunden Igeln.

29. August 2014

Der rechte Teil konnte sich noch aufrecht halten, doch allzu lange wird wohl auch hier die Krankheit überhand nehmen.


Blick ins Geäst zu den gesunden Igeln.

29. August 2014

Wie lange werden wir ihn noch sehen können?

Wir bleiben dran.


Igel auf einem Haufen.

29. August 2014


Welckende Edelkastanienblätter.

29. August 2014


Edelkastanienbaum in Obstalden.

29. August 2014

Schön und gesund sieht jedoch dieser Kastanienbaum aus, der auch prächtig gedeiht ist.


Stachelige Fruchthüllen am Baum.

29. August 2014

Voller Früchte und gesunder Blätter.


Stachelige Fruchthüllen am Baum.

29. August 2014


Stachelige Fruchthüllen am Baum.

29. August 2014

Auf Wiedersehen bis zur Erntezeit.


Verletzter und erkrankter Edelkastanienbaum in Obstalden.

14. Oktober 2014

Ja, die Erntezeit konnte leider den Wetterkapriolen entsprechend nicht optimal erfasst werden.

Da sich die Gesundheit und Zustand dieses Kastanienbaumes seit dem grossen Einschnitt Ende 2011 und den in den vergangenen Jahren zugeführten Verletzungen nicht mehr erholte, verschlechterte sich sein Zustand von Jahr zu Jahr. Wir möchten mit der Phänologie Freude am Baum und Frucht zeigen, sowie vermitteln. Deshalb werden wir ihn ab 2015 nicht mehr hier zeigen.


Blick in die Baumkrone.

14. Oktober 2014

Die Früchte sind jedenfalls vom Baum.


Welckende Edelkastanienblätter.

14. Oktober 2014

Auch der Herbst ist längst eingekehrt.


Welckende Edelkastanienblätter.

14. Oktober 2014


Leer stachelige Fruchtbecher am Boden.

14. Oktober 2014

Einer der letzten Igel liegt noch am Boden unter dem Baum.


Edelkastanienbaum in Obstalden.

14. Oktober 2014

Es «herbschtelet» auch hier an dem Gesunden schönen Edelkastanienbaum, der ca. 10 Jahre alt sein dürfte.

Folgend eine kleine Statistik vom Besitzer zu diesem Edelkastanienbaum:

2006 - wurde das Bäumchen durch die damals noch existierende Beglinger-Gartenbau gepflanzt. Die genaue Sorte wie auch das genaue Alter ist nicht bekannt.

2009 - Schon drei Jahre nach Pflanzung erste kleine Früchte. Was den Besitzer erstaunte, dass darunter sogar schon 3 Stück voll ausgebildete, grosse Früchte waren. Die jährliche Zunahme der essbaren Marroni wurde in der Folge dann jeweils statistisch festgehalten.

  • 2010 - 5 Stück;
  • 2011 - 10 Stück;
  • 2012 - 20 Stück;
  • 2013 - bereits 91 Stück, alle in der letzten Oktoberwoche.

Letzte Igel am Baum.

14. Oktober 2014

Den letzten Igel gefällt es noch zu gut um sich von der schönen Aussichtsposition zu verabschieden.


Fruchhüllen am Boden.

14. Oktober 2014

Doch bald werden sie sich auch da dazugesellen.


Kranker, verletzter Edelkastanienbaum.

29. November 2014

Mit diesen Bildern verabschieden wir uns von diesem Edelkastanienbaum.


Verletzter abgesägter Ast.

29. November 2014

Da er stark erkrankt ist und die überlebens- chancen sehr gering sind entschlossen wir uns zu diesem Schritt.


Leere Igel, gefangen zwischen ästen.

29. November 2014


Kahler Edelkastanienbaum in Obstalden.

29. November 2014

Auch da sind in der Zwischenzeit die letzten Blätter gefallen.


Geäst und wenige noch am Baum hängende Herbstblätter.

29. November 2014

Kahl wartet er nun auf den Winter und den ersten Schnee.

Wir kommen im Frühling 2015 wieder!