Phänologie - 2013

Mols (SG)


Der alte knorrige Edelkastanienbaum direkt am Ufer des Walensees aus Distanz betrachtet.

27. April 2013

Der «Alte». Er lebt noch. Doch die vielen toten Äste sind unübersehbar.


Blattentfaltung ist angesagt.

27. April 2013

Da ist noch Leben drin und das freut jeden Edelkastanienfreund.


Blattentfaltung und Blattwachstum.

27. April 2013

Die schöne Entfaltung!


Der alte (leider kranke) Edelkastanienbaum in Mols direkt am Ufer des Walensees.

11. Mai 2013

Etwas ist in der Zwischenzeit geschehen. Grüner ist es auch hier geworden. Noch einiges grüner könnte es sein, wären nicht so viele äste in der Zwischenzeit abgestorben.

Leider ist der Baum seit längerer Zeit krank, im 2011 informierten wir die zuständigen Instanzen, doch was für Endscheidungen getroffen wurden entzieht sich unserer Kenntnis.


Kahle und erkrankte äste sind gut sichtbar.

11. Mai 2013

Hier die toten äste.....


Toter Ast, kein Wachstum.

11. Mai 2013

..... die gut zu erkennen sind.


Blätterspriessen direkt über dem Wasser.

11. Mai 2013

Ein lebender Ast über dem Walensee!


Blätterspriessen direkt über dem Wasser.

11. Mai 2013

Hier ist noch Leben drin!


Blätterspriessen direkt über dem Wasser.

11. Mai 2013

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....


Blattentfaltung. Auch die ersten männlichen Blütenstände sind sichtbar.

11. Mai 2013

..... darum hoffen wir, dass er nicht zuletzt stirbt!


Blätter und männliche Blütentriebe.

11. Mai 2013

Da ist die Kraft noch sichtbar.


Der Alte knorrige Edelkastanienbaum in Mols direkt am Ufer des Walensees.

23. Juni 2013

Im südlichen Bereich sind viele abgestorbene äste sichtbar. Auf der nördlichen Seite ist es wesentlich besser.


Kranke Triebe mit kleinen Blätter.

23. Juni 2013

Triebe die nicht mehr weiter wachsen.


Korriger Edelkastanienbaum.

23. Juni 2013

Auf der nord-östlichen Seite.


Edelkastanienblätter so weit das Auge reicht.

23. Juni 2013


Noch nicht blühende Männliche Blütenstände.

23. Juni 2013

Da sieht es klar besser aus.


äste über dem Wasser.

23. Juni 2013


Blick ins Geäst.

23. Juni 2013

Auch hier ist alles vorhanden was es braucht für schöne Kastanien, wenn dann das Wetter mitspielt.

Darauf hoffen zur Zeit sehr viele Naturfreunde.


Noch sehr klein sind die ersten weiblichen Blüten.

23. Juni 2013

Die ersten weiblichen Blüten auch hier.


Der Alte knorrige Edelkastanienbaum in Mols direkt am Ufer des Walensees.

7. Juli 2013

Der alte knorrige Edelkastanienbaum direkt am Ufer des Walensees trägt seinen zierenden und duftenden Blütenschmuck.....


Der Blick in die Baumkrone zeigt ein Meer von männlichen Blüten.

7. Juli 2013

.....wie eine Krone.


Blühende männliche Blüten aud der Nähe.

7. Juli 2013


Blick in die männliche Blüten.

7. Juli 2013


Der vom Kastanienrindenkrebs befallene Teil diese Baumes.

14. August 2013

Die Krankheit wird leider immer stärker sichtbar.


Hier scheint der Rindenkrebs noch nicht eingetreten zu sein.

14. August 2013

Noch wehrt er sich!


Kleine noch wachsende Igel.

14. August 2013


Freihängend über dem Ufer des Walensees.

14. August 2013

Viele kleine Igel über dem Walensee.


Igel über steigen Ufer.

14. August 2013


Igel mit leicht braun verfärbten Narbenäste.

14. August 2013


Mitte August zeigen sich an diesen kranken edelkastanienbaum schon die ersten verfärbten Blätter.

14. August 2013


Spiel mit Licht und Farbe.

14. August 2013


Lichtspiel.

14. August 2013

Licht und Schatten.


Der Alte knorrige Edelkastanienbaum in Mols direkt am Ufer des Walensees.

12. Oktober 2013

Auch er hat die schönen Zeiten hinter sich. Ob von der Jahreszeit her betrachtet, oder der Gesundheit.


Reife Kastanien so weit das Auge reicht.

12. Oktober 2013

Er wehrt sich mit allen Kräften und doch bietet dem Auge ein wunderschönes Herbstmotiv.


Reife Kastanien.

12. Oktober 2013


Offener Fruchtbecher enthüllt seine edlen Nussfrüchte.

12. Oktober 2013

Noch immer trägt er Früchte.


Diese Früchte sind klein und noch nicht ausgereift.

12. Oktober 2013


Wunderschöner Blick in die offene Fruchthülle mit ihren Früchten.

12. Oktober 2013


Typisches Marroni Herbstbild.

12. Oktober 2013


Voll offene Fruchtbecher.

12. Oktober 2013


Auf den Zaun gefallen.

12. Oktober 2013

Aufgefangen oder stecken geblieben?


Igel am steinigen Ufer.

12. Oktober 2013

Am steinigen Ufer des Walensee.


Diese Kastanien gingen baden.

12. Oktober 2013

Underwather!


Zwischen den Steinen.

12. Oktober 2013


Bodenfundus.

12. Oktober 2013


Der Alte knorrige Edelkastanienbaum in Mols direkt am Ufer des Walensees.

1. Dezember 2013

In diesem Jahr wurde diesem vom Kastanienrindenkrebs befallenen Baum nicht geholfen. Vieleicht können sich die Besitzer nächstes Jahr dazu durchringen und Hilfe veranlassen.


Verbliebene Igel, teils gefüllt mit kleinen Früchten.

1. Dezember 2013


Knospen.

1. Dezember 2013


Gefrorene Igel am Boden.

1. Dezember 2013

Mit diesem «Igel-Schnee-Bild» verabschieden wir uns von der Edelkastanien-Phänologie und melden uns wieder im Frühjahr, mit spannenden Bildern.

Bis dahin wünschen wir allen Besuchern dieser Website eine gesunde, schöne Winterzeit, bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und sagen: Auf Wiedersehen!