Phänologie - 2010

Brunella


Der Edelkastanienbaum Brunella in «Lauerposition», das heisst er ist bereit zum Start.

25. März 2010

Der Brunella in «Lauerposition».


Die ersten Knospen beginnen zu stossen.

2. April 2010

Er wollte nicht mehr warten.


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella. Er sieht immer noch kahl aus. Ein paar letztjährige Blätter sind noch geblieben.

2. April 2010

Ein paar letztjährige Blätter sind noch geblieben. Die wird er nach und nach abstossen. Seine Vergangenheit hat ihn geprägt.


Detailansicht einer Knospe.

5. April 2010


Detailansicht einer Knospe, die den Start vollzogen haben und zu stossen beginnen.

5. April 2010

Auch hier wird gestossen.


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella. Aus einer gewissen Entfernung ist sichtbar, dass das Wachstum begonnen hat.

8. April 2010

Schon aus der Entfernung gut sichtbar, dass da etwas geschieht.


Detailansicht einer treibenden Knospe.

8. April 2010

Alles klar?


Im Vorderegrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac.

16. April 2010

Im Vorderegrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac.


Das erstmal dieses Jahr, sind die Strukturen eines Blattes erkennbar.

16. April 2010

Achtung Blätter in Sicht.


Detailansicht der wachsenden Knospen, bei der die Strukturen der Blätter sichtbar sind.

16. April 2010


Das Wachstum ist fortgeschritten, Blätter sind gut sichtbar. Auf diesem Bild sehen die Blätter wie eine Kobra aus.

22. April 2010

Die «Cobra» lebt.


Blätter gedeihen.

22. April 2010

Es gedeiht.


Im Vordergrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac.

22. April 2010

Wer ist zuerst?


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella. Das zarte Grün der Blätter ist jetzt auch aus der Entfernung sichtbar.

26. April 2010

Kennen Sie den Sparwitz: Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner, desto schwimm! ?

Hier heisst es: «Je grüener desto wachsts!?»


Im Vordergrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac.

26. April 2010

Beide im «Konkurenzkampf»


Detailansicht: Mehrere Blätter im Wachstum.

26. April 2010


Weiter geht es mit dem wachsen.

26. April 2010

Die «Entblätterung».


Die phänologischen Schritte sind jetzt gut sichtbar, der Baum ist grün belaubt.

30. April 2010

Jetzt ist es nur noch grün.


Im Vordergrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac. Beide mit zartem Grün.

30. April 2010

Gemeinsames «Grosswerden».


Nahaufnahme eine Edelkastanienblattes. Die Farben sind zart Grün mit wenig rot.

30. April 2010


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella. Unübersehbar die vielen Blätter.

7. Mai 2010

Die «Entfaltung»!


Im Vordergrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac.

7. Mai 2010


Der Brunella entwickelt männliche Blüten.

7. Mai 2010

Auch der Brunella entwickelt männliche Blüten.


Nahaufnahme von Knospen die erst zu spriessen beginnen.

7. Mai 2010

Die «Zurückgebliebenen».


Nahaufnahme der Blätter und männlichen Blütenstängel.

7. Mai 2010


Der Brunella aus der Ferne betrachtet.

16. Mai 2010


Nahaufnahme der männlichen Blütenstängel.

16. Mai 2010


Mehrere männlichen Blütenstängel.

16. Mai 2010

Einige Männchen im Anmarsch.


Der Brunella geniesst die Sonne.

23. Mai 2010


Das wachsende Blatt sieht aus wie ein Speer.

23. Mai 2010

Wo geht hier zum «Speerwerfen»?


Detailansicht der dunkler gewordenen Edelkastanienblätter.

23. Mai 2010

Schöne Blattentfaltung.


Im Vordergrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac.

23. Mai 2010


Der dicht belaubte Edelkastanienbaum Brunella in voller Sicht. Im Hintergrund der Walensee.

6. Juni 2010


Auch hier sonnen sich die Blätter des Brunella.

27. Juni 2010


Mehrere männlichen Blütenstängel.

27. Juni 2010


Die ersten männlichen Blütenstängel in blüte.

3. Juli 2010

Spätes Blühen der Edelkastanie dieses Jahr.


Detailansicht einer blühender männlichen Blüte.

3. Juli 2010


Hier ist die erste weibliche Blüte sichtbar.

11. Juli 2010

Hier wächst ein Igel.


Bei dieser weiblichen Blüte sind die «Stacheln» im Wachstum gut sichtbar.

18. Juli 2010

Die ersten Stacheln.


Neue Knospen sind gewachsen. Sie sind noch grün und werden im Lauf der verschiedenen phänologischen Phasen weiter reifen, damit sie im nächsten Jahr ausschiessen können.

18. Juli 2010


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella.

18. Juli 2010


Blätter, weibliche Blüten und verblühte männlichen Blütenstängel.

25. Juli 2010


Weibliche Blüten im Wachstum.

1. August 2010


Die weiblichen Blüten sind zu kleinen Kugeln gewachsen.

1. August 2010

Erstaugustkugeln in ganz jugfräulicher Form. Im vergangenen Jahr waren sie schon echte Kugeln. Das Wetter hinterlässt so seine Spuren.


Hochoben im Baum sind die meisten Igel.

3. September 2010

Hoch oben da igelt sich`s am besten.


Nahaufnahme von den Igeln.

3. September 2010

Trotz erneuter Verletzung und unvorteilhaftem Wetter trägt er dieses Jahr 13 Igel, drei mehr als das letzte. Doch wir sind ja Bescheiden. Die Haupsache: Gesund.....Wir und der Baum!


Erste leichte verfärbung der Knospen ist sichtbar.

3. September 2010

Jetzt ist die erwartete «Rötung» der Knospen eingetreten. Bald sind auch sie bereit für den nächsten Frühling.


Im Vordergrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac.

3. September 2010

Jetzt hoffen wir alle auf reife «Marroni» (Kastanien).


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella, der halb im Schatten und halb in der Sonne steht.

12. September 2010

Der Schatten im unteren Bereich um 13.07 Uhr ist nicht zu übersehen. Darum sind wir alle ganz oben an der Sonne.


Igel in der Sonne. Im Hintergrund der Walensee.

12. September 2010

An der Sonne mit Seesicht!


Die Igel müssen reifen.

12. September 2010

Jetzt heisst es einfach; reifen, reifen und nochmals reifen.


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella. Die erste leichte herbstliche Verfärbung der Blätter ist zu sehen.

18. September 2010

Der Herbst wird sichtbar, auch aus der Ferne zu erkennen.


Detailansicht der herbstlichen Blätter.

18. September 2010

Aus der Nähe gibt es keine Zweifel. «Es herbstelet».


Igel durch Blätter betrachtet.

18. September 2010

Noch sind die Igel geschlossen.


Im Vordergrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac.

18. September 2010

Im Vordergrund der Edelkastanienbaum Brunella und im Hintergrund Bouche de Bétizac.


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella mit leichten herbstlichen Farben.

26. September 2010

Noch überwiegt das Grün, jedoch ist der Herbst beim Brunella schon weiter fortgeschritten als beim Bouche de Bétizac.


Noch geschlossene Igel.

26. September 2010

Die Igel brauchen noch etwas Zeit. Ob sie noch reifen mögen?

Der Sommer 2010 war für viele Edelkastanienbäume kein guter Sommer. Da haben wir dann noch einiges zu erzählen.....


Der erste auf natürlich geöffnete Igel.

1. Oktober 2010

Auf natürliche Weise geöffnet. Beim Brunella ist jedoch auch deutlich erkennbar, dass der Inhalt den vergangenen Sommer widerspiegelt. Eben, karg.


Drei kleine Früchte im offenen Igel.

1. Oktober 2010


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella mit leichten herbstlichen Farben.

1. Oktober 2010

Hoffen wir auf einen schönen, langen und warmen Herbst.


Drei kleine Früchte im offenen Igel.

1. Oktober 2010

Schön aber klein und eine Woche später als letztes Jahr.


Der Herbst ist gut sichtbar, die Igel halten sich noch am Baum.

10. Oktober 2010

Auch wenn es nicht so viele Igel sind, aber hartnäckig zeigen sie sich.


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella.

14. Oktober 2010

Hier hat der Herbst Einzug gehalten.


Im Vordergrund Brunella, im Hintergrund Bouche de Bétizac.

14. Oktober 2010

Der Edelkastanienbaum Brunella vorne und hinten der Bouche de Bétizac.


Nahaufnahme eines weit geöffnetem Igel.

14. Oktober 2010


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella, der sein Herbstlaub verliert.

17. Oktober 2010

Wie es scheint, wirft der Kastanienbaum dieses Jahr mehr Blätter ab als die letzten zwei Jahre.


Nahaufnahme eines weit geöffnetem Igel mit einer sehr kleiner Marone.

17. Oktober 2010

Allein auf weiter Flur.


Stark verfärbtes Laub.

17. Oktober 2010

In kurzer Zeit stark verfärbt. Vor drei Wochen waren diese Blätter noch alle grün.


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella, der schon viel seines Laubes verlohren hat.

25. Oktober 2010

Der Brunella steht zum heutigen Zeitpunkt dem Winter am nächsten (optisch betrachtet).


Aus der Ferne betrachteter Edelkastanienbaum Brunella, der schon viel seines Laubes verlohren hat.

30. Oktober 2010


Im Vordergrund der Brunella, der fast keine Blätter mehr trägt. Im Hintergrund Bouche de Bétizac gold-gelb verfärbt.

31. Oktober 2010

Von Grün ist da nicht mehr viel zu sehen.


Im Vordergrund der Brunella, der fast keine Blätter mehr trägt. Im Hintergrund Bouche de Bétizac.

1. November 2010


Fast kahler Brunella.

5. November 2010

Der Brunella hatte um diese Jahreszeit auch schon mehr Blätter.

Brunella's dürfen launisch sein.


Im Vordergrund der Brunella, der fast keine Blätter mehr trägt. Im Hintergrund Bouche de Bétizac.

5. November 2010

Der Kastanienbaum im Hintergrund, "Bouche de Betizac" wird in ein paar Tagen kahl sein und seine verdiente Winterruhe in Anspruch nehmen.


Fast kahler Brunella.

6. November 2010

Täglich ein paar Blätter weniger.....


Fast kahler Brunella.

7. November 2010

.....bald kann man sie zählen.

Heute steht er im Regen und Sturm, (50 km/h) bei kühlen 6 Grad Celsius.


Fast kahler Brunella.

13. November 2010

Noch ein paar Blätter weniger.


Fast kahler Brunella.

21. November 2010

Und noch ein paar weniger.


Fast kahler Brunella.

21. November 2010

Da stehen sie nun und warten auf den ersten Schnee.

Im Vordergrund der Brunella und dahinter der Bouche de Bétizac.


Nur  der Wurzelaustrieb ist noch grün.

21. November 2010

Nur der Wurzelaustrieb ist noch grün.

Zur Beobachtung wird er noch so belassen.


Der im Schee stehende Brunella hat noch nicht alle Blätter abgeworfen.

4. Dezember 2010

Schon eine Woche liegt nun der erste Schnee, gefolgt von kalten Temperaturen (heute -3 Grad Celsius). Winterpause ist auch hier angesagt. Eine schöne Winterzeit wünscht der Brunella und das kastanienland.ch-Team.