Phänologie - 2009

Der Junge


Knospe bei der Spuren eines Gefrierbarnds sichtbar sind.

22. März 2009

Der kleine dreijährige wild gewachsene und im Spätsommer 2008 umgepflanzte «Marronibaum» hätte wärmere Temperaturen am nötigsten, wenn «ER» den kalten Winter überlebt hat. Eine abgerissene Knospe und Gefrierbrandspuren sind Zeichen des rauen Winters. Doch wir hoffen.....


Erste Knospen beginnen zu stosen.

4. April 2009

ER HAT ES GESCHAFFT!

Umpflanzung überlebt, den harten Winter überstanden, dass bedeutet, das IHM der neue Standort behagt.

Wir wünschen IHM ein langes Leben und auf dass ER gross und stark werde!


Treibende Knospe unten, oben eine abgerissene Knospe.

4. April 2009

Gut sichtbar, die treibenden Knospen und links die abgerissene Spitze.


Kleine  aber feine Knospe.

6. April 2009

Klein aber fein!


Spriessende Knospen. Auch die ersten Blattstrukturen weden sichtbar.

8. April 2009

So klein wie er noch ist, «der Jüngste» doch das hindert ihn nicht, zügig neue Blätter und Knospen zu bilden.


Treibende Knospen von der Sonne beschienen.

10. April 2009

Neue Knospenbildungen wohin man sieht.....bei genauem hinsehen.


Das erste kleine Blatt löst sich von der Knospe.

11. April 2009

Was am 4. April noch eine Knospe war ist heute schon ein kleines Blatt.


Weitere Knospen in Aktion.

11. April 2009


Weitere Knospen in Aktion.

11. April 2009

Frühlingstriebe = Ostertriebe!


Täglich ein paar Millimeter Wachstum.

12. April 2009

Munter geht es weiter, täglich ein paar Millimeter.


Nahaufnahme des spriessen.

1. April 2009

Auch die kleinsten der kleinen spriessen wie die Grossen.....


Spriessende Knospen so weit das Auge reicht.

12. April 2009

.....sei es aus einer Knospe an einem Ast, direkt aus dem Stamm.....


Spriessende Knospen in Bodennähe.

12. April 2009

.....oder in Bodennähe. Es spriesst was das «Zeug» hält!


Die ersten zarten Blätter.

14. April 2009

Zwei Tage später! Ein grosser Schritt, für so einen kleinen Baum.


Nahaufnahme der ersten zarten Blätter.

18. April 2009


Kleine typisch gezähnte Blätter.

18. April 2009


Auch ein neuer Steil wächst heran.

18. April 2009

Er will nach oben! Im linken Bild gut sichtbar, der wachsende neue Stiel.


Blattwachstum am ganzen kleinen Edelkastanienbaum.

18. April 2009


Blattwachstum am ganzen kleinen Edelkastanienbaum.

20. April 2009


Blattwachstum am ganzen kleinen Edelkastanienbaum.

20. April 2009

Relativ kalte Nächte und milde Tage bedeuten auch für den Jüngsten, ein kontinuierliches Wachstum.


Der kleine Edelkastanienbaum von der Seite betrachtet.

22. April 2009

Nachts 3 Grad, tagsüber bis 20 Grad mit Föhnunterstützung!


Die Blätter haben sich vollständig geöffnet.

22. April 2009


Bäumchen und Blatt zeigen ein gesundes Bild.

25. April 2009

Bäumchen und Blatt zeigen ein gesundes Bild.


Blatt und Stiel (Stamm) im Bild.

25. April 2009

Blatt und Stiel (Stamm) werden wohl noch etwas wachsen, dann ist Schluss und er wird den Sommer geniessen und neue Knospen bilden für das Jahr 2010.

Auch «ER» ist ca. 10 Tage früher als im letzten Jahr - bis jetzt jedenfalls.


Blätter im Wachstum.

25. April 2009

Wir werden einige Messungen vornehmen und bleiben dran!


Blätter im Wachstum.

27. April 2009


Blätter im Wachstum.

3. Mai 2009


Das weiche, flaumige ist verschwunden und einem festeren widerstandsfähigeren 
										Blatt gewiechen.

3. Mai 2009

Das weiche, flaumige ist verschwunden und einem festeren widerstandsfähigeren Blatt gewiechen.


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

16. Mai 2009

Bis jetzt hat er sich gut geschlagen und wir hoffen natürlich, dass das weiter so bleibt.


Der Junge Edelkastanienbaum steht im Regen.

16. Mai 2009

Regen, Regen.....


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

24. Mai 2009

Etwas mehr Wasser.....wird «ER» sich sagen. Vielleicht muss in den nächsten Tagen etwas nachgeholfen werden.


«Der Junge» von der Seite angeschaut.

24. Mai 2009

Es sind keine grösseren Schritte mehr zu erwarten. Er hat sich nach dem Standortwechsel 2008 sehr gut gehalten, den Winter überlebt und darf jetzt wieder weiterwachsen, dass wird jedoch erst wieder 2010 der Fall sein.


Nochmals aus der Vogelperspektive.

25. Juni 2009

Bis zum 11 Juli stimmt diese Aussage, doch dann erzählt uns die Natur etwas anderes!


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

11. Juli 2009

Es gibt eine plausible Erklärung für diese Reaktion des wild gewachsenen und im 2008 umgepflanzten «Maronenbaumes».

Mehr gibt es zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen.


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

22. Juli 2009

Rundherum, bei allen anderen Marroni-Bäumen ist das Blattwachstum schon längst abgeschlossen, doch der kleine will es nochmals wissen, denn es ist ja noch etwas Zeit zum wachsen da.....


Der Junge treibt nochmals aus und bildet neue Blätter.....

22. Juli 2009

Er wird Recht behalten, mit unserer Unterstützung versteht sich. Wie? Auch dass verraten wir zu einem späteren Zeitpunkt.


.....und Knospen.

22. Juli 2009


Der junge wilde «Maronenbaum» ist um 8cm gewachsen.

30. Juli 2009

Einen kraftvollen Schub verhalf dem jungen wilden «Maronenbaum» zu einem Wachstum von bis zu 8cm seit der letzten Aufnahme. Das bedeutet 1cm pro Tag.


Zu sehen auf dem Bild die Höhe an die er zugelegt hat.

30. Juli 2009

Gut zu sehen auf dem Bild rechts die Höhe an die er zugelegt hat.


Die neuen Blätter die noch die rote Färbung aufweisen.

30. Juli 2009

Die neuen Blätter die noch die rote Färbung aufweisen.


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

8. August 2009

Neun Tage später, gut sichtbar das enorme Wachstum das der junge versetzte wild gewachsene Edelkastanienbaum an den Tag gelegt hat.


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

8. August 2009

Schön zu sehen die rote Färbung der neuen Blätter! Für die Färbung sind die ANTHOCYANE verantwortlich, die unter anderem auch als sogenannter UV-Filter dienen. Der überzeugung sind jedenfalls die beiden Biologen; Marti Schaefer & David Wilkinson von der John Moores Universität in Liverpool.


Eine der neuen Blätter mit schöner rot-grüner Farbgebung.

8. August 2009


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

16. August 2009

Schön was aus Ihm geworden ist, wenn man bedenkt wie es anfangs Jahr noch aussah.


Das letzte Rot geht langsam in Grün über.

16. August 2009

Das letzte Rot geht langsam in Grün über.


Der junge Baum hinter Gitter (Wildschutz).

23. August 2009

Bei diesem jungen Edelkastanienbaum handelt es sich um ein einheimisches Exemplar, dass ohne menschliches zutun eigenständig hier gewachsen ist.


Edelkastanienbaum in der Vogelperspektive abgebildet.

23. August 2009

Wie gross und wie alt wird er wohl werden? Und was für Früchte wird er eines Tages tragen?


Edelkastanienbaum in der Vogelperspektive abgebildet.

30. August 2009

Auch er möchte nächstes Jahr weiterwachsen und bereitet sich vor.


Kleine grüne Knospen haben sich gebildet.

30. August 2009

Im Frühtau zu Berge wir gehn fallera........bei 10 Grad Celsius Morgens um 07.30 Uhr.


Grüne Edelkastanienblätter getränkt mit Regentropfen.

30. August 2009

Ein stattliches Bäumchen ist aus Ihm geworden. Wer hätte das gedacht?


Der Junge von der Seite betrachtet.

30. August 2009

Für dieses Jahr scheint das Wachstum erreicht.


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

12. September 2009

überdurchschnittlich gewachsen.....


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

12. September 2009

.....und gut vorbereitet für den nächsten Frühling.


Die Knospen beginnen sich zu verfärben.

12. September 2009


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

8. Oktober 2009

Ein paar Herbstblätter anderer Bäume, sonst regt sich momentan noch nicht viel.


«Der Junge» aus der Vogelperspektive.

3. Oktober 2009

Aber bald tritt auch hier die Verfärbung ein.


Knospen und Blätter.

3. Oktober 2009


«Der Junge» aus der Vogelperspektive. Die ersten Herbstblätter sind 
										sichtbar.

31. Oktober 2009

Hier dauert es etwas länger, aber.....


Leicht herblich verfärbter kleiner Edelkastanienbaum von der Seite betrachtet.

31. Oktober 2009

.....auch beim jüngsten ist der Herbst ins Feld gezogen.


Dunkler werdende Knospen.

31. Oktober 2009

Auch die Knospen sind bald in der Farbe die sie im Frühling beim Neustart aufweisen.


Weitere Blätter verfärben sich.

8. November 2009

Langsam geht es weiter, auch beim jüngsten, der sein Grün nicht so gerne abgibt!


Edelkastanien-Herbstbaum in von oben fotografiert.

14. November 2009

Er wehrt sich am längsten gegen die kommenden tristen Tage. Grün ist halt seine Lieblingsfarbe!


Edelkastanien-Herbstbaum in von oben fotografiert.

14. November 2009

Der nächste Frühling kommt bestimmt!


Alle Blätter haben sich in gold-gelb und braun gewandelt.

22. November 2009

Jetzt geht es auch hier vorwärts. Die Blätter werden dunkel und fallen langsam ab.


Grashalm voll Regentropfen über einem Edelkastanienblatt.

22. November 2009

Der Tau bleibt auch tagsüber liegen, dort wo die Sonne nicht mehr hinkommt.


Nur noch zwei Blätter am Bäumchen.

29. November 2009

Da warens nur noch zwei.....


Nur noch zwei Blätter am Bäumchen. Die dunklen Knospen sind bereit für
										den Frühling.

29. November 2009

.....Blätter und auch hier sind die Knospen für den neuen Start im Frühjahr bereit.


Alle Blätter sind abgefallen. Das Bäumchen steht im Schnee.

13. Dezember 2009

Darf`s ein bisschen Schnee sein? Das zweite mal für den Jüngsten und das erste Mal an diesem Standort.


«Der Junge» mit einer Schneehaube.

13. Dezember 2009

Mit diesen Bildern verabschieden wir uns dieses Jahr mit der Phänologie der Edelkastanien über dem Walensee 475 m.ü.M.

Mit vielen Neuigkeiten und überraschungen, wie angekündigt, wird es im Jahr 2010 weitergehen. Wir sind besorgt dafür, dass es sich lohnt dranzubleiben!